Rennen

Der Lörracher Omar Tareq gewinnt den 32. Britzinger Silvesterlauf

Winfried Stinn

Von Winfried Stinn

Mo, 02. Januar 2017

Leichtathletik (regional)

Nach drei zweiten Plätzen gewinnt der Lörracher Omar Tareq den 32. Britzinger Silvesterlauf / Svenja Abel wieder schnellste Frau / Streckenrekorde unangetastet.

LEICHTATHLETIK. Beim 32. Silvesterlauf in Britzingen setzten sich in Omar Tareq vom TuS Lörrach-Stetten und Svenja Abel vom LC Breisgau die Favoriten durch. Bei Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt, leichtem Nebel und einer frostig-weißen Winterlandschaft erreichten im Hauptlauf über zehn Kilometer 963 Läuferinnen und Läufer das Ziel – ein neuer Rekord für Veranstalter TV Britzingen .

Beim Zehn-Kilometer-Lauf mit Start und Ziel bei der Britzinger Kirche konnte Omar Tareq sein vermeintliches Stigma als ewiger Zweiter hinter sich lassen. Zwischen 2013 und 2015 war der Lörracher jeweils auf Platz zwei gelaufen. Diesmal war der Weg frei für den Sieg. Fürs Tempo sorgte zwar auf den ersten 500 Metern zunächst der Franzose Samir Baala, doch Tareq übernahm kurz vor dem ersten Kilometer, den er in flotten 2:52 Minuten zurücklegte, die Führung. "Ein so hohes Anfangstempo hatte ich gar nicht geplant, aber die Konkurrenz war so schnell, und ich wollte nicht hinterherlaufen", erklärte ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung