Account/Login

Hausmeister am Theodor-Heuss-Gymnasium

Der neue Herr im Haus

  • Manh Thai Le, Klasse 9c & Theodor-Heuss-Gymnasium Freiburg

  • Mo, 27. Mai 2013, 12:05 Uhr
    Schülertexte

Mit einem freundlichen Lachen beginnt Johannes Rolf das Gespräch in seinem kleinen Arbeitsraum. Sein Tisch ist voll und im Raum befinden sich viele Werkzeuge. Obwohl sich Rolfs Raum direkt neben der Mensa befindet, ist es im Raum selbst mucksmäuschen still. Als wir anfangen, dem neuen Hausmeister am Theodor-Heuss-Gymnasium (THG) Fragen zu stellen, lehnt er sich entspannt zurück und beantwortete diese lässig.

Auch die Container des THG gehören zu Johannes Rolfs Einsatzbereich.  | Foto: Thomas Kunz
Auch die Container des THG gehören zu Johannes Rolfs Einsatzbereich. Foto: Thomas Kunz
Johannes Rolf arbeitet seit März fest am THG, aber zuvor war er Springer an fast allen Schulen in dieser Gegend. Als Hausmeister muss er fast alle Reparaturen erledigen, die so gut wie unvorhersehbar sind. Man trägt sehr viel Verantwortung, denn als Hausmeister besitzt man alle Schlüssel für jeden Raum an der Schule. Trotz dieser Verantwortung und den vielen Aufgaben, die man erledigen muss, kann Johannes Rolf sie alle gut bewältigen. Mit seiner Ausbildung zum Schlosser ist Rolf bestens vorbereitet für seinen vielseitigen Beruf. Natürlich braucht man nicht unbedingt eine Schlosser Ausbildung, da es viele Wege gibt, um Hausmeister zu werden, wie Rolf betont.

Vom THG hat der "Neue" einen sehr guten ersten Eindruck. Sein Job gefällt ihn sehr, auch weil der neue Hausmeister mit einem Kollegen im Schichtsystem arbeitet. Jede Woche arbeitet er um die 39 Stunden.

Johannes Rolf ist 36 Jahre alt und wohnt mit seiner Frau und zwei Kinder in der Wiehre. Er liebt die Natur und besitzt eine Katze. In seiner Freizeit beschäftigt er sich gerne mit Vespa-Rollern und trifft sich gerne mit seinen Freunden. Bevor er überhaupt Hausmeister wurde, war er im Rettungsdienst und hat sechs Jahre lang Kletterwände gebaut. Außerdem kam er nur durch einen Zufall an diesen Job, denn er wurde durch eine Anzeige erst zum Hausmeister. Zwei Jahre lang arbeitete er an verschiedenen Schulen als Springer und erst nachdem er erfuhr, dass am THG ein Platz frei wurde, ergriff er die Chance und wurde zu einem festen Hausmeister an einer Schule.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel