Account/Login

Der Organist auf dem Hörnleberg

  • Elfriede Mosmann

  • Do, 25. November 2010
    Winden im Elztal

BZ-PORTRÄT: Heinz-Günther Schneider ist auch in diesem Jahr jede Woche von seinem Wohnort Villingen nach Winden gekommen.

Jedes jahr   vom 1. Mai bis Ende Novem...dem Hörnleberg mit seinem Orgelspiel.   | Foto: Mosmann
Jedes jahr vom 1. Mai bis Ende November erfreut Heinz-Günther Schneider die Wallfahrer auf dem Hörnleberg mit seinem Orgelspiel. Foto: Mosmann

WINDEN. Die Hörnleberg-Wallfahrt ist mit den letzten Gottesdiensten am vergangenen Sonntag für dieses Jahr abgeschlossen. Nun kehrt wieder Winterruhe ein auf dem Wallfahrtsberg, auf den Woche für Woche seit dem 1. Mai tausende Menschen aus nah und fern hinaufgepilgert sind, um Trost und Hoffnung bei "Unserer lieben Frau vom Hörnleberg" zu erfahren. Einer war bei allen Gottesdiensten und Andachten oben und trug zur Erbauung der Wallfahrer bei: Der Organist Heinz-Günther Schneider.

Schneider spricht mit seiner einfühlsamen Begleitung der Marienlieder seit 24 Jahren den Menschen auf dem Berg aus der Seele. "Nirgendwo singen die Gläubigen so voller Inbrunst wie auf dem Hörnleberg", sagt der Organist im Gespräch mit der BZ. Und er kann es beurteilen, denn er sitzt in den meisten ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel