Account/Login

Der String Doctor

Alexander Dick
  • Do, 31. Dezember 2009
    Klassik

BZ-Interview mit dem Bratscher und Dirigenten Wolfram Christ über das neu gegründete Kammerorchester der Musikhochschule Freiburg

Künstlerfreundschaft: Wolfram Christ mit der Pianistin Hélène Grimaud  | Foto: pro
Künstlerfreundschaft: Wolfram Christ mit der Pianistin Hélène Grimaud Foto: pro

Wolfram Christ gehört zu den international gefragtesten Vertretern seiner Zunft. Seit 1999 ist der langjährige Solobratschist der Berliner Philharmoniker Professor an Freiburger Musikhochschule, daneben startete er eine zweite Karriere im Dirigierfach. In dieser Eigenschaft beschert er der Musikstadt Freiburg nun ein neues Kammerorchester – das der Musikhochschule. Vor dem Debütkonzert unterhielt sich Alexander Dick mit dem Musiker.

BZ: Herr Christ, Sie starten an der Musikhochschule mit einem neuen Projekt – einem Kammerorchester. Es verwundert fast ein wenig, dass es so etwas bislang noch nicht gegeben hat. Wie ist das zu erklären?
Wolfram Christ: Ja, es ist wirklich erstaunlich, dass es das trotz der hervorragenden Streicherklassen bisher nicht gab. Ich kann es auch nicht erklären. Ich bin jetzt seit fast zehn Jahren hier und habe damals am Konservatorium in Sydney angefangen, Streichorchester zu dirigieren. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel