Account/Login

Der Umweltengel von der Dreisam

  • Nico Scheickenpflug, Klasse 4 b &

  • Sa, 26. März 2011
    Zisch-Texte

Nico aus der Klasse 4 b der Vigeliusschule I berichtet von einer Müllsammelaktion in Freiburg.

Leere Flaschen, Plastikbecher, Kartons...sam in Freiburg findet man viel Müll.   | Foto: Ingo Schneider
Leere Flaschen, Plastikbecher, Kartons: Am Ufer der Dreisam in Freiburg findet man viel Müll. Foto: Ingo Schneider
Am Aschermittwoch machte ich mich mit meiner Mutter, meinem Bruder und meiner Nachbarin auf den Weg an die Dreisam. Mit Fahrradanhänger, Müllbeuteln und Handschuhen bepackt waren wir fest entschlossen, die Dreisam vom umherliegenden Müll zu befreien.

Schon an der ersten Brücke fanden wir zahlreiche Flaschen, Nassmüll, Kartons und Plastik. Sogar ein Wasserkocher war dabei. Fleißig trugen wir alles zusammen und sortierten es.

Wir fanden Flaschen in den Gebüschen, einen Mofa-Lenker auf dem Weg und überall Reste von Picknickern, zum Beispiel Tetrapacks, Papier, Zigarettenpäckchen und Handschuhe, ein T-Shirt und eine Schuhsohle.

Beinahe hätten wir sogar einen Obdachlosen um sein Hab und Gut gebracht. Sorgfältig hatte er seine Isomatte und den Schlafsack regendicht verpackt in einem Gebüsch versteckt. Meine Mutter hat alles wieder ordnungsgemäß zugeknotet und mir erklärt, dass diese Tüte nicht entsorgt werden darf.

Schon nach kurzer Zeit war der Anhänger voll, aber der Müll hörte einfach nicht auf. So mussten wir zwei Tage später nochmals anrücken, weil der Anhänger vor lauter Müll so voll war, dass nichts mehr hinein passte. Auch da konnten wir den Anhänger schnell füllen. An der Gaskugel in Lehen warfen wir die Flaschen in den Container. Auch den Nassmüll wurden wir dort los. Wir haben Fotos gemacht zur Erinnerung und wundern uns, warum die Menschen ihren Müll nicht wieder mit nach Hause nehmen. Es wäre doch schön, wenn jeder ein bischen Rücksicht auf unsere Gegend nehmen würde. Meine Mutter war begeistert und nannte mich "Umweltengel von der Dreisam".

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 26. März 2011: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel