Zisch-Schreibwettbewerb Herbst 2022

Der vergessene Schatz

Von Christopher Glavas, Klasse 4b, Julius-Leber-Schule, Breisach  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: Ferdinando Terelle
Foto: Ferdinando Terelle
Es war ein schöner, sonniger Herbsttag. Bahati Zisch überlegte sich ein Thema für den neuen Zeitungsartikel, der am nächsten Tag erscheinen sollte. Doch so lange sie auch überlegte und grübelte, es fiel ihr einfach nichts ein. Sie saß auf ihrem roten Kissen auf dem Fenstersims und schaute zum Fenster hinaus. Eine schwarze Katze lief vorbei und jagte eine Maus. Ein leichter Wind wehte und ließ die Blätter aufwirbeln. Als sich die Blätter bewegten, wurde der Wirbel immer stärker. "Ah, dort ist doch etwas!", sagte Bahati. Sie lief schnell hinaus zu dem Blätterwirbel, der in vielen bunten Herbstfarben leicht leuchtete. Sie setzte ihren Fuß darauf.

Plötzlich tat sich eine Geheimtüre auf. Vorsichtig öffnete sie diese und auf einmal befand sie sich in einem geheimen Zimmer. Was für eine Enttäuschung! Es war voller Ordner, in denen unzählige Zeitungsartikel abgeheftet waren. Auf einem Schreibtisch lag noch ein Bleistift, viele zerknüllte Zettel und ein geheimnisvoller Artikel, in dem sich Buchstaben bewegten. Sie schaute den Text genauer an und auf einmal veränderten sich die Buchstaben zu einer Schatzkarte. Aber wie sollte sie bloß zu dem Schatz kommen? Da entdeckte sie in einer Ecke einen kleinen schwarzen Helikopter. Sie setzte sich hinein, startete und flog der voraus schwebenden Schatzkarte nach. An einem großen Feuerfelsen landete sie. Dort fand sie eine Nachricht: "Tanze, so öffnet sich das Portal zum Schatz". Sie fing an zu tanzen, der Wind wurde stärker, ihre Haare wirbelten auf, sie drehte sich und da war das Portal geöffnet.

Ein goldener Zauberkessel stand da. Hmhm! Er war gefüllt mit leckerem Wackelpudding. Sie konnte nicht widerstehen und aß alles gierig auf. Als der Topf leer war, verwandelte sich dieser plötzlich in eine funkelnde Schatztruhe, die randvoll mit glänzenden Goldstücken, wertvollen Juwelen und glitzernden Diamanten war. Sie staunte, berührte aber nichts, weil sie Angst hatte, dass der Zauber verflog. Von dem tollen Fund wollte sie unbedingt berichten, flog mit dem Helikopter nach Hause und schrieb einen spannenden Zeitungsartikel darüber. Die Leute glaubten ihr nicht und dachten, es wäre nur eine Fantasiegeschichte. So blieb das geheime Portal mitsamt dem Schatz für alle bis heute verborgen und geriet in Vergessenheit. Aber Bahati Zisch wusste es.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel