Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Herbst 2017

Der versunkene Schatz

  • Lena Gaisreiter, Klasse 4, Grund-, Werkrealschule & Gurtweil

  • Di, 28. November 2017, 09:45 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Lena Gaisreiter, Klasse 4, Grund- und Werkrealschule, Gurtweil

B. Zetti und Betti Z. machen einen Tauchausflug zu einem versunkenen Ozeandampfer. Am Schiffswrack angekommen schaut B. Zetti durch eines der Bullaugen und kann nicht glauben, was er da sieht...

Einen Schatz. Aber plötzlich sieht er, dass ein Hai um den Schatz herumschwimmt. Er holt schnell Betti Z., doch Betti Z. sieht, dass das Schiff "Santa Maria" ist. Dieses Schiff ist schon vor Jahren untergegangen. Sie will B. Zetti holen und beide treffen aufeinander und stoßen sich die Köpfe. Betti Z. macht das Zeichen, dass sie nach oben sollen.

Am Boot angekommen erzählt B. Zetti aufgeregt: "Ich habe einen, einen H-H-H-Hai gesehen, er bewacht einen Schatz!" "Ich habe auch was rausgefunden,", sagt Betti Z., "das Boot ist die Santa Maria, es ist doch schon vor hundert Jahren untergegangen. Wir sollten zurück." "Nein", plapperte B. Zetti dazwischen, "ich möchte den Schatz hochholen." "Aber wie?", fragt Betti Z.. "Wir müssen eben den Hai ablenken." "Wie soll das gehen?" "Ganz einfach, hör mir zu: Du schwimmst zum Hai. Bestimmt wird er dir dann folgen, aber du bist viel weiter oben. Wenn er dich angreift, dann schwimmst du zum Boot. In der Zwischenzeit hole ich den Schatz." Nach kurzer Diskussion beschließen sie, den Plan so durchzuziehen. Gesagt, getan.

Die Zwei tauchen unter, um sich den Schatz zu holen. Betti Z. hat zwar sehr viel Angst, doch trotzdem macht sie es. Der Hai sieht Betti Z. natürlich sofort und schwimmt nach oben. Jetzt kommt B. Zetti und holt sich den Schatz. Er hat ihn gerade erreicht, als er bemerkt, und das hat er vergessen, dass Schätze ganz schön schwer sind. Er versucht, ihn anzuheben, und tatsächlich bewegt sich die Kiste irgendwann. Nochmal hebt er kräftig und dann hat er es geschafft.

Er schwimmt nach oben und nun ist der Hai außer Puste. Mit einem Ruck springt B. Zetti in das Boot, gerade noch rechtzeitig, denn die Sauerstoffflasche geht genau in diesem Moment leer. Hauptsache, er hat es geschafft. So fahren sie nach Hause und bekommen eine sehr dicke Belohnung.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel