Der Wahn beherrscht Jakob

Thomas Winckelmann

Von Thomas Winckelmann

Di, 13. Dezember 2011

Titisee-Neustadt

BZ-AKTION WEIHNACHTSWUNSCH: Soziale Dienste sind auf Spenden der BZ-Leser angewiesen.

TITISEE-NEUSTADT. "Ich weiß, dass ich abgehört werde … zwei Chips wurden mir in den Kopf eingepflanzt …", sagt Jakob B., wenn die Krankheit sein Denken ausfüllt, der Wahn seine Gedanken beherrscht und er sich verfolgt, kontrolliert und beobachtet fühlt. Fast zehn Prozent der Fehltage am Arbeitsplatz gehen auf psychische Erkrankungen zurück, das zeigte eine Untersuchung der DAK. Die Zahl der Krankheitsfälle sei alarmierend gestiegen. Menschen mit diesen Erkrankungen beschäftigen zunehmend auch die sozialen Dienste im Hochschwarzwald.

Jakob B. hat vor Menschenansammlung große Angst, er läuft gebückt, den Blick auf den Boden gesenkt, will die Menschen nicht sehen, keine Aufforderungen erhalten, mit niemandem reden müssen und seinen eigenen Weg gehen. Er ist schon lange psychisch krank und braucht Hilfe und Begleitung. Aufgewachsen ist er auf einem Bauernhof im Hochschwarzwald. Sein Vater war berufstätig, gemeinsam mit seiner Frau betrieb er eine Nebenerwerbslandwirtschaft. Die Kinder mussten schon früh mithelfen, die Größeren versorgten die Kleinen. Viel Aufmerksamkeit und Zuwendung war bei der Fülle an Arbeit nicht möglich. Jakob musste täglich eine Stunde zur Schule laufen, fünf Kilometer zum nächsten Dorf. Als er älter wurde, konnte er ein Teil des Weges mit dem Bus fahren, es waren nur noch zwei Kilometer zu Fuß. Besonders im Winter war das ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung