Account/Login

Der Wald ist bunt – und braucht Regen

Victoria Langelott
  • Fr, 16. November 2018
    Efringen-Kirchen

Forstrevierleiter Gerhard Schwab stellt die Planung für den Gemeindewald vor, der ökologisch, aber auch wirtschaftlich wertvoll ist.

Im Waldstück in den Erlen in Efringen-...nke Eschen Pappeln gepflanzt werden.    | Foto: Victoria Langelott
Im Waldstück in den Erlen in Efringen-Kirchen sollen 2019 als Ersatz für kranke Eschen Pappeln gepflanzt werden. Foto: Victoria Langelott

EFRINGEN-KIRCHEN. Der Gemeindewald Efringen-Kirchen wird der Kasse auch im nächsten Jahr ein kleines Plus bringen. Revierförster Gerhard Schwab vermerkte dies zufrieden, er stellte im Gemeinderat den Betriebsplan fürs Jahr 2019 vor und schaute auch nochmals auf die beiden Vorjahre zurück. Froh war er, dass der Wald dank der tiefgründigen, lehmigen Böden, die gut Wasser speichern, den äußerst trockenen Sommer gut überstanden hat. Allerdings wäre es jetzt nötig, dass es regnet.

Gemeinderat Karlfrieder Hess hatte nachgefragt, ob es in diesem Sommer Trockenschäden im Wald gab. Förster Schwab hielt fest, dass es bei Schallbach mehr Schäden gab, im Bereich Efringen-Kirchen kam man glimpflich davon. Auch der Borkenkäfer, der sich angesichts der Trockenheit im Fichtenbestand besonders verbreitet ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel