Fernsehen

Deutscher ESC-Vorentscheid am 28. Februar

Die ARD probiert beim Eurovision Song Contest (ESC) etwas Neues aus. Der deutsche Vorentscheid ist diesmal als Samstagabendshow geplant.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die ESC-Trophäe.  | Foto: Jens Büttner/dpa
Die ESC-Trophäe. Foto: Jens Büttner/dpa

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa).
Die BZ-Redaktion hat diese Meldung nicht redaktionell bearbeitet.

München (dpa) - Der deutsche Vorentscheid für den Eurovision Song Contest (ESC) ist dieses Mal eine Samstagabendshow. Das Live-Event "Eurovision Song Contest - Das Deutsche Finale 2026" steigt am 28. Februar ab 20.15 Uhr im Ersten. 

Die ARD verspricht in ihrer Mitteilung "eine Show voller Überraschungen und musikalischer Highlights". Welche Acts beim deutschen Vorentscheid antreten werden, wird "durch einen internen Auswahlprozess ermittelt", wie es hieß.

Songwriting-Camps für ESC-Songs

"Teil des mehrstufigen Verfahrens waren auch Songwriting-Camps des SWR, in denen Artists mit international renommierten Songwritern und Producern gemeinsam Songs für den ESC entwickelt haben", erläuterte die Senderfamilie. 

Eine engere Auswahl von Songs und Acts sei anschließend von Expertinnen und Experten aus der Musikbranche sowie einer internationalen Jury und Menschen aus dem Publikum bewertet worden. "Die vielversprechendsten Acts kommen im Finale auf die große Bühne." Weitere Details sollen im Januar veröffentlicht werden.

Federführend für die ARD beim deutschen ESC-Finale und der Übertragung des Eurovision Song Contest ist der SWR in Zusammenarbeit mit BR und HR.

© dpa‍-infocom, dpa:251210‍-930‍-404414/2

Weitere Artikel