Deutschlands Polizei rüstet auf
Angesichts der Bedrohung durch islamistische Terroristen geben die Länder deutlich mehr Geld für Waffen und Ausrüstung aus.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BERLIN/FREIBURG (dpa/kai). Es war ein Ausnahmejahr für deutsche Sicherheitsbehörden. Trauriger Höhepunkt war der Lastwagen-Anschlag auf einen Berliner Weihnachtsmarkt. Der Terror, vor dem die Sicherheitsapparate schon seit Jahren gewarnt hatten, hat in Deutschland eine neue Dimension erreicht. Nun fließen Millionenbeträge in die Aufrüstung der Polizei. In Baden-Württemberg erhalten die Beamten unter anderem modernere Maschinenpistolen und ballistische Schutzwesten.
Auf die veränderte Sicherheitslage reagieren die Innenminister mit einer Rüstungsoffensive. Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) begann nach den Anschlägen von Paris, eine neue Spezialeinheit der Bundespolizei aufzubauen. Bis Ende Juli 2017 soll die "Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit plus" (BFE) an fünf Standorten auf 250 Mann ...