Torwarttrainer in Doppelrolle
DFB bestätigt Andreas Kronenberg als "Neuzugang"
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat nun ebenfalls bestätigt, dass Andreas Kronenberg künftig für den Verband arbeitet, zunächst aber als Torwarttrainer auch weiterhin für den SC Freiburg tätig ist.
dpa
Mo, 9. Aug 2021, 16:01 Uhr
SC Freiburg
"Andreas Kronenberg ist ein absoluter Fachmann, durch dessen Schule in zehn Jahren beim SC Freiburg unter anderen ausgezeichnete Bundesligatorhüter wie Oliver Baumann, Roman Bürki, Rafal Gikiewicz, Alexander Schwolow, Mark Flekken und Florian Müller gegangen sind. Er wird über die Nationalmannschaft hinaus eine großartige Verstärkung für den gesamten DFB und seine Auswahlmannschaften sein", sagt Flick über den Nachfolger von Andreas Köpke.
"Für uns war es wichtig mit dem DFB eine Lösung zu finden, die in dieser Saison ein vollumfängliches Arbeiten von Andreas Kronenberg mit unserer Mannschaft ermöglicht und uns die Zeit gibt, gute Perspektiven für einen reibungslosen Übergang zu entwickeln", betont der Freiburger Sportvorstand Jochen Saier. "Nach den Gesprächen mit Hansi Flick und Oliver Bierhoff freue ich mich auf die neuen Aufgaben", ergänzt Kronenberg: "Beim DFB ist viel in Bewegung und ich möchte mich in die Entwicklung des Torwartspiels einbringen. Ich bin dem SC Freiburg für die vertrauensvolle Zusammenarbeit sehr dankbar. Das außergewöhnliche Miteinander zeigt sich auch in der Lösung, zunächst beide Aufgaben mit voller Überzeugung anzugehen."