Account/Login

Azubi-Leben

Die Archivarbeit im TTB

  • Carina H.

  • Mo, 12. Juli 2021, 10:28 Uhr
    Azubi-Leben

Zu den Aufgaben im TTB gehörte bis vor kurzem noch die Archivarbeit. Diese wurde im Juni 2021 eingestellt. Bis dahin konnten sich Kunden, die einen bestimmten Zeitungsartikel suchten, beim BZ-Archiv erkundigen.

  | Foto: Yannick G.
Foto: Yannick G.
Das Archiv des Badischen Verlags ist riesig. Kellerräume mit vielen hundert Ordnern aller Zeitungen von 1946 bis zu den aktuellen Exemplaren sind vorhanden. Die Bücher mit den einzelnen Ausgaben sind sehr dick und manche davon so alt, wie die Badische Zeitung selbst.
Anfragen an das BZ-Archiv landeten per E-Mail und per Telefon im Telefonteam Baden und wurden in einen Archivordner weitergeleitet. Hier suchten die Azubis sich die Anfragen heraus und gingen auf die Suche. Neuere Artikel sind auf der BZ-Homepage und in der eZeitung (bis zum 02.01.2015) oder über unser BZ-Archiv zu finden.

Gesucht wurden Berichte in allen Themenbereichen. Sportliche Events, Traueranzeigen, Wirtschaft- und Politikartikel, geschichtliche Höhepunkte und Vieles mehr. Oft wurden Anfragen von Kunden gestellt, die im gesuchten Artikel ihre Verwandten oder Bekannten wiederainden oder wiederfinden wollten und auch Anfragen zur Recherche aus Vereinen. Rechnungen wurden nur bei sehr viel Aufwand erstellt, für langjährige Abonnenten war der Service generell kostenlos nutzbar. Aufgrund der immer weniger werdenden Anfragen hat man intern entschieden, das Archiv einzustellen und stattdessen eine neue Lösung zu finden.
Diese kam zum 75-jährigen Bestehen. Die Badische Zeitung öffnete ihr digitales Archiv für unsere Online-Leser unter dem Namen "Archivgold". Dort sind alle Inhalte bis ins Jahr 2001 verfügbar. Seit dem 1. April 2021 haben alle Print-Abonnenten mit einem Vollabonnement kostenlos Zugriff darauf über unserer BZ-Homepage http://www.badische-zeitung.de/archivgold

Schwieriger wird es bei älteren Artikeln, besonders mit wenig vorhandenen Informationen. Denn je weniger über den gesuchten Artikel bekannt ist, desto schwerer wird es für uns, diesen im Archiv zu finden. Durch neue Ausgabenstrukturen, wie die Änderung von 21 auf 12 Lokalausgaben im Jahr 2020, wird das Suchen komplizierter. Natürlich ist bei der Badischen Zeitung seit 1946 nicht alles gleich geblieben. Änderungen im Verbreitungsgebiet und die Zusammenlegung verschiedener Ausgaben in 75 Jahren sorgen dafür, dass das Archiv eine große Menge an verarbeiteten Informationen darstellt. Wer hier keine genauen Angaben hat, verliert sich in 75 Jahren BZ-Geschichte.

Gerade bei Ausgaben aus den Jahren 1946 bis 2000 ist jede Information Gold wert. Eine Jahreszahl reicht hierbei in den wenigsten Fällen. In einem Jahr erscheint jede Woche sechsmal die Zeitung in heute 12 verschiedenen Ausgaben. Bis 2020 waren es noch 21. Dadurch schießen die Möglichkeiten, wann und in welcher Ausgabe der gesuchte Artikel erschienen sein könnte, in die Höhe. Im besten Fall sind sowohl das genaue Datum als auch eine Überschrift oder ein Autor bekannt. Auch ungefähre Inhaltsangaben können hilfreich sein. Beim Durchsuchen der Zeitungsbücher müssen manchmal mehrere Monate gelesen werden.
Die Suche nach dem richtigen Eintrag kann demnach Stunden dauern. Alte Artikel aus den ersten BZ-Jahren sind schwerer zu finden, das richtige Archiv und Buch müssen gefunden werden, dazu der richtige Wochentag und die richtige Ausgabe. Gefundene Artikel werden generell per Mail verschickt, wenn Kunden eine Postzustellung wünschen, ist dies natürlich auch möglich.

Einen Artikel über die Homepage zu finden, ist dagegen leicht. Ein Stichwort, der Autor oder der Erscheinungstag können hier schon ausreichen, um innerhalb weniger Minuten den richtigen Artikel parat zu haben. Frau Jakob-Kölblin kümmerte sich um sämtliche Rechercheanfragen zum Archiv und wurde von den Azubis des TTB tatkräftig unterstützt.

Nun geht das BZ-Archiv in den Ruhestand. Über unsere Homepage können die Kunden nun selbst auf die Suche nach dem Archivgold der Badischen Zeitung gehen.

Ressort: Azubi-Leben

Dossier: Azubi-Leben

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel