"Die Berlinale wirkt sich direkt aus"

Eva Weise

Von Eva Weise

Do, 24. Februar 2011

Titisee-Neustadt

BZ-INTERVIEW mit Leopold Winterhalder, Kinobetreiber in Neustadt und eifriger Besucher des Filmfestivals in der Hauptstadt.

TITISEE-NEUSTADT. Die Bären sind verteilt und die Stars abgereist. Zurück aus Berlin ist auch Leopold Winterhalder vom Krone-Theater in Neustadt. Sechs Tage war er auf der Berlinale und hat sich täglich vier Streifen angeschaut. Über Filme, Trends und Stars berichtet er im BZ-Gespräch mit Eva Weise.

BZ: Berlinale-müde? Gab es zu wenig Schlaf und zu viele Eindrücke?
Winterhalder: Berlinale-müde? Nein! Wenig Schlaf? Ja! Aber zum Schlafen geht man ja auch nicht da hin. Ich habe als Fachbesucher eine Akkreditierung, die mich berechtigt, kostenlos die Filme der Berlinale anzuschauen. Allerdings braucht man für viele Vorstellungen, vor allem der Wettbewerbsfilme, Platzkarten, für die man bereits am frühen Morgen ansteht. Denn, je früher, desto größer die Auswahl.
BZ: Wieviele Streifen haben Sie gesehen?
Winterhalder: Berlinale-Filme waren es zwölf, davon neun Wettbewerbsfilme, zwei aus dem Panorama- und einer aus dem Forumsprogramm. Daneben gibt es aber auch für Mitgliedskinos meines Kinoverbandes, der AG-KinoGilde, Sonderscreenings (Vorstellungen) in den Hackeschen Höfe Kinos in Berlin-Mitte. Dort habe ich mir elf Filme angeschaut, einen allerdings nur zur Hälfte, weil ich noch einen Termin hatte. Insgesamt waren es also 23 ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung