Account/Login

wvib-Arbeitgeber

Die berufliche Zukunft gemeinsam mit Extrudex gestalten

  • Di, 21. März 2023, 12:14 Uhr

     

Anzeige Innovationen, Ideen, Fleiß, Können und Flexibilität. Mit diesen Eigenschaften hat sich die Extrudex erfolgreich von der Garagenfirma zu einem der führenden Spezialisten der Extrusionsbranche entwickelt.

Das Team von Extrudex beim Sommerfest im Juni 2022 mit Ausflug an den Ammersee und Besuch des „Heiligen Bergs“ in Andechs. Foto: Extrudex
1/3
Die Kernkompetenzen der 1985 gegründeten Extrudex Kunststoffmaschinen GmbH in Mühlacker sind die Entwicklung und Konstruktion sowie die Montage und Inbetriebnahme von Extrudern und kompletten Extrusionsanlagen. Bei der Extrusion handelt es sich um ein formgebendes Verfahren, das unter anderem für thermoplastische Kunststoffe genutzt wird. Feste bis zähflüssige Massen werden unter hohem Druck und unter hoher Temperatur aus einer formgebenden Öffnung gepresst. Dabei entsteht ein Körper von nahezu beliebiger Länge. Er wird Extrudat genannt. Die Maschinen, die hierfür genutzt werden, bezeichnet man als Extruder.
Zu den Einsatzgebieten der Extrudex-Produkte aus Mühlacker gehören die Kabel-, Rohr-, und Profilindustrie sowie die Medizintechnik und die Automobilindustrie. Andere Anwendungen sind Granulier-Einrichtungen oder Ummantelungsanlagen. Kurzum, Extrudex baut Extrusionsanlagen für alles was aus thermoplastischen Kunststoffen rund und endlos hergestellt wird. Die enge Zusammenarbeit des Unternehmens mit Fachinstituten, Universitäten und Rohmaterialherstellern hat dazu geführt, dass das Extrudex-Lieferprogramm auf ein beachtlich breites Spektrum gewachsen ist.

"Die Zeichen stehen auf gesundem Wachstum, im nationalen und internationalen Umfeld, was die konstant steigenden Umsatzzahlen eindrucksvoll belegen", freut sich Geschäftsführer Christoph Scabell. Er führt seit 2015 die Erfolgsgeschichte seines Vorgängers Helmut Wahl nicht nur fort, sondern bringt Extrudex mit seiner Mannschaft sowie innovativen und wegweisenden Unternehmergeist auf ein neues Level. "Wir sind in jeder Hinsicht bestens für die Zukunft aufgestellt."
Extrudex sei ein Unternehmen, "das sich den ständig neuen Herausforderungen eines dynamischen Marktes stellt". Auf dem 4.200 Quadratmeter großen Firmengelände in Mühlacker entstünden innovative Extrusionslösungen. Dort fertigen aktuell 30 Mitarbeitende für eine anspruchsvolle Kundschaft aus aller Welt.
Erfolgsgarant für eine dauerhafte und partnerschaftliche Beziehung zu den Kunden sei es, deren Bedürfnisse zu erkennen und diese mit absoluter Präzision, Qualität und Zuverlässigkeit sowie mit einem offenen und fair gepflegten Umgang zu bedienen. Hinzu kämen die technischen Besonderheiten der Extrudex-Maschinen, die mit langer Haltbarkeit sowie hoher Produktivität und Wirtschaftlichkeit punkten.
Auf der personellen Ebene sieht Geschäftsführer Scabell die Mitarbeitenden als wertvolle "Basis unseres Erfolgs". Entsprechend bezeichnet er die langfristige Verpflichtung und Weiterbildung aller Beschäftigten als eines seiner zentralen Anliegen. Zur nachhaltigen Firmenphilosophie sagt er: "Als Inhabergeführtes Familienunternehmen sind wir Teil der Gesellschaft." Und deshalb stehe Extrudex zu seiner Verantwortung "gegenüber nachfolgenden Generationen und unserer Umwelt und handelt daher langfristig orientiert". Dazu gehöre auch der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen. Mit all diesen Aktivposten empfiehlt sich das Unternehmen im Nordschwarzwald als attraktiver Arbeitgeber. Das Motto: "Die Zukunft gemeinsam gestalten!"
Das Familienunternehmen Extrudex in Mühlacker bei Pforzheim hat aktuell drei Stellen zu besetzen.
• Buchhalter/-in (m/w/d), Kreditoren-/Debitoren-/Finanzbuchhaltung, 20 Std./ Woche
• Verfahrenstechniker (m/w/d)
• Ausbildung zum Industriemechaniker (m/w/d),
Bewerbungen per E-Mail an [email protected]

EXTRUDEX Kunststoffmaschinen GmbH
In den Waldäckern 16, 75417 Mühlacker

Dossier: wvib-Arbeitgeber

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.