Die besten Zahlen seit 13 Jahren

Quartalsbericht der Kommunalen Arbeitsförderung (KOA).  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

ORTENAU. Hätte es die Flüchtlingswelle nie gegeben, könnte die Kommunale Arbeitsförderung Ortenau (KOA), die im Ortenaukreis für die Grundsicherung zuständig ist, richtig glänzende Zahlen verkünden – Zahlen, von denen man die bei der Gründung der KOA 2005 kaum zu träumen gewagt hätte. "Jedenfalls haben wir sehr erfreuliche Meldungen", sagte jetzt Georg Benz, zuständiger Sozialdezernent im Landratsamt. So sei die Zahl der Haushalte, die "Hartz-IV"-Leistungen beziehen, also die "Bedarfsgemeinschaften", gegenüber dem Vorjahr um 0,7 Prozent zurückgegangen, "das freut uns natürlich außergewöhnlich".

Was so unscheinbar daherkomme, sei bei genauerer Betrachtung "ein grandioses Ergebnis". Denn es sei das erste Mal seit 13 Jahren so, dass in einem ersten Quartal eines Jahres die relevanten Fallzahlen zurückgehen, der übliche Zyklus habe weit über ein Jahrzehnt ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel