"Die Cortina druckt ohne Wasser"

Interview: Patrick Zürcher von "Freiburger Druck".  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Patrick Zürcher   | Foto: BZ
Patrick Zürcher Foto: BZ

Die Klasse 8 f der Hugo-Höfler-Realschule in Breisach hat Ende 2010 die Badische Zeitung besichtigt. Dort wurde erklärt, dass die BZ mit modernster Drucktechnik hergestellt wird. Die neue Druckmaschine Cortina wurde 2004 geliefert und druckt jede Nacht etwa 160 000 Zeitungen. Zisch-Reporter Matthias Brack hat Patrick Zürcher, Betriebsleiter und Prokurist bei Freiburger Druck, interviewt.

Zisch: Herr Zürcher, was war der Grund, sich für diese Druckmaschine zu entscheiden?
Patrick Zürcher: Da gab es viele Gründe. Zunächst lag unser Focus auf dem hohen Automatisierungsgrad der Cortina, der uns einen vollautomatischen Plattenwechsel ermöglicht. Aber auch die bessere Druckqualität und die ökonomischen und ökologischen Vorteile, die uns die Cortina bietet, waren und sind mit der konventionellen Technik nicht zu erreichen.
Zisch: In der konventionellen Technik, so wurde uns erklärt, wird während des Druckens neben Farbe auch Wasser verwendet. Was ist das Besondere an der neuen Technik?
Zürcher: Wir drucken ohne Wasser und haben so viele Vorteile.
Zisch: Welche?
Zürcher: Wie schon gesagt, diese Technik bietet bessere Druckqualität und ist der herkömmlichen Technik in der Ökobilanz überlegen.
Zisch: Wie fühlte man sich in der Anfangsphase, wenn man mit dafür verantwortlich ist, dass die Zeitung jeden Tag pünktlich beim Leser auf dem Frühstückstisch liegt?
Zürcher: Technische Neuerungen einzuführen ist eine sehr nervenaufreibende Angelegenheit. Wir wurden als Pionieranwender innerhalb der Branche oft belächelt. Zwischenzeitlich haben viele weitere Verlage und Druckereien auch in diese Technik investiert.
Zisch: Was ist für den Leser neu?
Zürcher: Der Leser erhält schärfere und kontrastreichere Bilder und Farben. Zusätzlich bekommt er ein Produkt, welches in der Herstellung den höchsten ökologischen Ansprüchen genügt.
Zisch: Wie viel Zeitungspapier wird in Freiburger Druck pro Jahr verdruckt und wie viel Farbe?
Zürcher: Der Papierverbrauch variiert, liegt aber bei etwa 17 500 Tonnen. Farbe benötigen wir 320 Tonnen jährlich.
Zisch: Wie lange hält denn so eine Druckmaschine?
Zürcher: Je nach Auslastung rechnet man mit einer durchschnittlichen Lebensdauer der Druckmaschine von 15 Jahren.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel