Account/Login

Die dickbäuchige Berta

  • Lea Mlyneck

  • Sa, 09. Juni 2012
    Zisch-Texte

     

Zisch-Reporter aus der Klasse 4 a der Michaelschule Riegel stellen den Zeitungsvogel Berta vor.

Zisch-Reporterin Lea posiert mit dem Zeitungsvogel fürs Foto.   | Foto: privat
Zisch-Reporterin Lea posiert mit dem Zeitungsvogel fürs Foto. Foto: privat

Nanu, wen haben wir denn da? Es ist Berta, der Zeitungsvogel. Aus Holz, Draht und alten Ausgaben der Badischen Zeitung haben Viertklässler aus der Michaelschule in Riegel Berta erschaffen. Außerdem schrieben sie fleißig Geschichten über ihr neues Klassenmitglied. Zwei davon lest ihr hier.

"Ich bin die schicke hübsche Berta. Meinen ersten Lebenshauch habe ich im Werkraum der Michaelschule bekommen. Nach einer Weile kam ich als Holzgestell in die Klasse 4 a. Bald haben sie mich mit Draht eingewickelt. Ich dachte schon, die wollen mich hier so stehen lassen. Ein Glück, dass es nicht so war. Nur wenige Tage nach der Drahtwicklung haben mir die Kinder aus Zeitung wunderschöne Pobacken und einen dicken prächtigen Bauch geformt.

Was mich sehr gefreut hat, war, dass die Viertklässler mir sogar Flügel aus Kleiderbügeln gemacht haben. Das Beste kommt noch: Ich habe auf meinen wunderprächtigen Bauch lauter Titelseiten der Badischen Zeitung geklebt bekommen. Bevor ihr denkt, dass ich ein Mensch bin, sage ich euch lieber, dass ich kein Mensch bin. Dass erkennt man nämlich an meinen wunderschönen Hörnern und an meinen richtig coolen Krallenfüßen. Ach, bevor ich es vergesse: Die kleine Zischi ist unterwegs. Ich bin im vierten Monat schwanger. Bestimmt wird sie mal genau so hübsch wie ich. Bis bald, eure Freundin Berta."
"Hallo ich bin Berta. Und ich bin von
der Klasse 4 a der Michaelschule Riegel erschaffen worden. Ein Lehrer hat mich aus Holz im Werkraum zusammengebaut. Ich dachte: "Was machen die denn da?" Und als sie mich dann zu der Klasse gebracht haben, dachte ich: "Oh Gott, so viele Kinder." Und dann haben sie noch Draht um mich herumgewickelt.

Ich glaubte, die spinnen wohl ein bisschen. Aber als sie dann meinen Körper mit Zeitung einwickelten, fühlte ich mich richtig wohl. Zwei Mädchen haben meine Pobacken hergestellt, aber natürlich wieder aus Zeitungspapier. Es war so angenehm. Meine Flügel haben sie auch nicht vergessen. Aus Kleiderbügeln haben sie die geformt.

Die Schüler aus Riegel haben mir dann den Name Berta gegeben. Und erst mein Bauch. Ich weiß nicht, ob ich ein bisschen zuviel Zeitung gegessen habe, oder ob ich schwanger bin. Jetzt wisst ihr, wie ich auf die Welt kam.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 09. Juni 2012: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel