Account/Login

Die, die das Risiko suchen

Sylvia-Karina Jahn
  • Do, 05. Januar 2017
    Emmendingen

BZ-INTERVIEW mit Michael Kraus und Pascal Jessen vom Theater im Steinbruch, die die Technik für das Winterstück "Die 39 Stufen" fest im Griff haben.

Pascal Jessen (links) und Michael Krau...Theaterstück  „39 Stufen“.  | Foto: Sylvia-Karina Jahn
Pascal Jessen (links) und Michael Kraus tüfteln an Ton und Technik für das Theaterstück „39 Stufen“. Foto: Sylvia-Karina Jahn

EMMENDINGEN. "Die 39 Stufen" nach dem gleichnamigen Hitchcock-Film präsentiert das Theater im Steinbruch als Winterstück. Frieren werden die Akteure sicher nicht – zwei davon teilen sich rund 40 Rollen! Das stellt auch an die Technik besondere Herausforderungen, denn die sorgt dafür, dass das Publikum bei den schnellen Szenenwechseln nicht den roten Faden bei dieser rasanten Krimikomödie verliert. Wie sie das macht? Sylvia-Karina Jahn sprach mit dem technischen Leiter Michael Kraus und Akustiker Pascal Jessen.

BZ: Ein Film als Theaterstück – wie funktioniert das?
Kraus: Die "39 Stufen" sind eine Krimikomödie mit einer Verfolgungsjagd quer durch Schottland und England. Das heißt, wir haben sehr viele Schauplätze und Szenenwechsel und brauchen sehr viele verschiebbare Requisiten: Türen, Fenster, Kisten, Leitern – ein Haufen Sachen für so eine kleine Bühne....
Jessen: ...fast zu viele!
Kraus: ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel