Die eigene Zeit in der Rückblende

Willi Adam

Von Willi Adam

Sa, 13. Januar 2018

Lörrach

Bei Fassbinder im Burghof begegnet das Publikum sich selbst.

LÖRRACH. Der Burghof war schon Vieles: Konzertsaal, Theater, Ballettbühne, Tattoostudio, Jazzbar, Vortragssaal, Tanzparkett, Fasnachtshalle, Ökoforum. Und jetzt auch noch Kino. "Rainer Werner Fassbinder. Wer sonst!", lautet der Titel eines cineastischen Salons mit Film, Talk und Text. An drei Abenden geht der Blick zurück in die 1960er- und 70er-Jahre, die nun auch schon Geschichte geworden sind. Für den Burghof ist das Projekt jedoch ein höchst gegenwärtiges Abenteuer – und ein Nachweis, auch in Zukunft immer wieder für Neues gut zu sein.

Wer kommt?
Nostalgie und Neuigkeiten
Raum und Zeit
Das Arrangement hat also durchaus das Potenzial, an durchdiskutierte Abende und Nächte zu erinnern. Mehr noch: Fassbinder, der vom Theater kam und als Filmemacher immer auch theatralisch gedacht hat, auf einer Bühne zu zeigen, hat per se einen besonderen Charme. Hauptsächlich aber spiegelt sich im Raumentwurf auch das besondere Konzept des dreitägigen Schwerpunkts: Es geht eben nicht um eine Retrospektive, es geht eben nicht darum, dass der Burghof nun auch noch in Kino macht. Der Reiz dieses besonderen Formats liegt eben genau in der besonderen ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung