Account/Login

Die Fahrraddiebe trüben das Bild

Sylvia-Karina Jahn
  • Do, 26. April 2018
    Emmendingen

Kriminalstatistik: Revierchef Hans-Joachim Meyer verweist auf höchste Aufklärungsquote im Land und rückläufige Einbruchszahl.

Tatort Bahnhof: Wer hier sein Fahrrad ...lizei angesichts der hohen Fallzahlen.  | Foto: Sylvia-Karina Jahn
Tatort Bahnhof: Wer hier sein Fahrrad abstellt, braucht ein gutes Schloss, rät die Polizei angesichts der hohen Fallzahlen. Foto: Sylvia-Karina Jahn
1/2

EMMENDINGEN. Ein positives Bild in Sachen Kriminalität vermittelte Revierleiter Hans-Joachim Meyer den Stadträten. Zwar stiegen Fallzahlen um 3,3 Prozent auf 1967 Fälle. Aber die Zahl der Wohnungseinbrüche sank auf 17 – ein "historischer Tiefstand". Außerdem punktet Emmendingen mit der landesweit höchsten Aufklärungsquote – 60,1 Prozent. Die Fälle von Körperverletzungen und Straßenkriminalität gingen zurück. Hoch ist die Zahl der Fahrraddiebstähle: 299 wurden der Polizei gemeldet, 100 mehr als im Jahr davor.

Die Sicherheitslage
Die leichte Steigerung der Kriminalität entspreche der seit fünf Jahren, sagt Meyer. Aber: Die Gewaltkriminalität ging um 14,1 Prozent zurück, die Zahl der Körperverletzungen um 2,4 Prozent und die der Straßenkriminalität um zwölf Prozent – und das, obwohl darunter alle Delikte fallen, die im öffentlichen Raum begangen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel