Account/Login

Die Faszination ist geblieben

  • Sa, 05. September 2009
    Kenzingen

Johanna Seitz arbeitete ein Jahr lang mit Straßenkindern in Burundi und kehrt mit einer neuen Einstellung zum Leben zurück.

KENZINGEN. Mit großen Idealen reiste Johanna Seitz im vergangenen Jahr nach dem Abitur nach Burundi. Dort absolvierte sie ein freiwilliges soziales Jahr bei Burundikids, einer Organisation, die Straßenkinder betreut. Unterstützt wurde der Aufenthalt auch von der deutschen Aktion "Weltwärts", die den Aufenthalt junger Leute im sozialen Dienst im Ausland fördert. Jetzt ist die Kenzingerin wieder zu Hause. Afrika war ihr Traum – und die Faszination ist geblieben, auch wenn sich Johanna und ihre persönliche Sicht der Dinge verändert haben.

Ganz frisch ist ihr neuer Eindruck von Deutschland: "Man sieht den ganzen Überfluss mit anderen Augen", sagt Johanna Seitz. Das fiel ihr gleich auf dem Frankfurter Flughafen auf, zusammen mit der Erkenntnis, dass die Leute erstaunlich unzufrieden aussehen. Für sich selbst machte sie auch eine neue ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel