Feuerwehrrückblick

Die Freiwillige Feuerwehr Höllstein hat eine große Jugendgruppe

Mit gerade mal 27 Aktivmitgliedern hat die Feuerwehr Höllstein im vergangenen Jahr 23 Einsätze gemeistert. In der Jugendwehr sind aktuell zwölf Jugendliche in Ausbildung.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Feuerwehr Höllstein bei einer gemeinsamen Übung mit der Feuerwehr Steinen  | Foto: Heinz Vollmar
Die Feuerwehr Höllstein bei einer gemeinsamen Übung mit der Feuerwehr Steinen Foto: Heinz Vollmar

Die Freiwillige Feuerwehr Steinen, Abteilung Höllstein, hat in ihrer Hauptversammlung auf ein ereignisreiches Jahr mit insgesamt 23 Einsätzen zurückgeblickt. Die Abteilung zählt derzeit 27 aktive Mitglieder. Kommandant ist Dietmar Klande. Neben dem feuerwehrtechnischen Dienst engagierte sich die Wehr bei zwei Schrottsammlungen und sicherte verschiedene Umzüge ab, darunter den Martinsumzug des Kindergartens Höllstein. Auch die traditionellen Grillstände sowie ein gemeinsamer Jahresausflug prägten das Vereinsleben. Zusammen mit der Feuerwehrabteilung Steinen wurde an der Grundschule Höllstein Menschenrettung geübt (die BZ berichtete).

Für das kommende Jahr plant die Feuerwehr, ihre Einsatzbereitschaft weiter zu stärken und die bewährten Aktivitäten fortzuführen. Die Jugendarbeit entwickelt sich positiv: Die Jugendwehr hat ihren Mitgliederstand auf zwölf Jugendliche erhöht. Jugendwart Kim Weber berichtete von einem abwechslungsreichen Übungsjahr mit Schwerpunkten auf Pokalwettkampf und Leistungsspange. Mehrere Feuerwehrleute besuchten wichtige Lehrgänge, etwa für Atemschutzgeräteträger, Maschinisten, Gruppenführer und Fahrsicherheitstraining.

Nach 47 Jahren Feuerwehrdienst wurde Helmut Gresslin mit einem Präsent und vielen Dankesworten in die Altersmannschaft verabschiedet. Chris Knoblich wurde nach entsprechender Fortbildung zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Celine Schleith und Nils Grether wurden zur Oberfeuerwehrfrau beziehungsweise zum Oberfeuerwehrmann befördert. Kassierer Marco Eichner meldete ein deutliches Plus in der Vereinskasse.

Wahlen: keineMitgliederzahl: 27 Aktivmitglieder, zwölf Jugendliche

Schlagworte: Nils Grether, Marco Eichner, Celine Schleith

Weitere Artikel