Account/Login

Die ganze Struktur erschüttert

Otto Schnekenburger
  • So, 07. Januar 2018
    1. Bundesliga

Der Sonntag Warum die Kritik am Videobeweis viel mit veränderten Machtverhältnissen zu tun hat.

Nicht nur für die Profis, auch für den Videobeweis geht es ab Freitag in die Rückrunde. Zudem wird in den nächsten Wochen über seine Fortführung entschieden. Hart blies dem Projekt der Wind oft ins Gesicht. In manchem Punkt ist die harsche Kritik an ihm unehrlich motiviert und hat mit aus dem Gefüge geratenen Machtstrukturen zu tun.

Aufgeregt waren schon in den Jahren vor seiner probeweisen Einführung die Reaktionen auf den Videobeweis. Und zwar gerade aus der Schiedsrichtergilde und stets, wenn er in Zusammenhang mit dem Vetorecht von Vereinen ins Spiel gebracht wurde. Wenn die Unparteiischen also Macht und Kontrolle aus der Hand geben sollten.
Der Videobeweis kam, und zwar in einer Form, in der er wie für die Schiedsrichter geschnitzt schien. Deren Bedenken verstummten. Eingegriffen wird in der laufenden Testphase nämlich nur von der eigenen Spezies, vom ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel