Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Herbst 2023

Die geheimnisvolle Klassenfahrt

  • bzt

  • Mi, 22. November 2023, 11:49 Uhr
    Schreibwettbewerb

     

Von Isabella Dienstberger, Klasse 4, Grundschule Bachheim-Unadingen (Löffingen)

  | Foto: Ferdinando Terelle
Foto: Ferdinando Terelle
Die Klasse 8b geht eine Woche auf Klassenfahrt nach Berlin. Anna-Lena holte ihre beste Freundin Lia mit ihrer Mama Nicole mit dem Auto ab und fuhr sie zur Schule. An der Schule angekommen stiegen sie aus dem Auto, nahmen ihre Koffer aus dem Kofferraum und gingen zu ihrer Lehrerin Frau Alba. Zwei Minuten später setzten sie sich nebeneinander, holten ihre Smartphones raus und schauten, ob es etwas Interessantes im Internet gab. Als sie schon eine Stunde unterwegs waren, sagte Anna-Lena ihrer besten Freundin: "Guck mal, da ist ein Gerücht über ein Einhorn, das hier in der Nähe leben soll. Wollen wir uns das mal angucken?" "Ich weiß nicht so genau, ob das so eine gute Idee ist. Du weißt, dass Frau Alba gesagt hat, dass wir um neun im Bett sein müssen", antwortete Lia. "Stimmt, aber dann müssen wir uns halt in der Nacht rausschleichen", erklärte Anna-Lena ihr.

In Berlin angekommen, packten sie ihre Koffer aus und gingen zum Abendessen. Nachdem sie aufgegessen haben, gingen sie wieder in Richtung ihres Zimmers, aber plötzlich sah Lia ein gruseliges Bild mit einem schwarzen Einhorn. Sie sagte zu Anna-Lena: "Guck mal! Das Einhorn ist bestimmt nicht so nett, wie man es sich immer im Märchen erzählt." "Ja, das sieht wirklich nicht so nett aus", antwortete Anna-Lena und sie gingen an dem Bild vorbei. Dann bemerkte Anna-Lena jedoch, dass das Einhorn ihnen hinterher guckte. Da lief Lia einen Schauer den Rücken hinunter und sie kriegte richtig Angst und sie liefen schnell weiter.

Plötzlich hat Anna-Lena es auch bemerkt. Das Einhorn sprang aus dem Bild hinaus und die Freundinnen rannten schnell in ihre Zimmer. Als sie wieder in ihrem Zimmer waren, gingen sie schnell ins Bett. Am nächsten Morgen wurden sie von einem lauten Automotor geweckt, sie rannten ans Fenster und guckten ganz vorsichtig hinaus. Da sahen sie eine Journalistin, die das Einhorn sehen will. Dann sagte Anna-Lena verwundert zu Lia: "Die will doch nicht wirklich das Einhorn sehen, außerdem gibt es das Einhorn gar nicht, weil ich gestern Abend noch meiner Mama geschrieben habe, und dann hat sie mir erklärt, dass das Einhorn gar nicht echt ist, das waren alles nur Fake News", und dann liefen sie zum Essen. Heute gibt es Brötchen mit Marmelade oder Nutella.

Nach dem Essen machen Lia und Anna-Lena auf ihrem Smartphone eine Übung, wie man erkennt, was Fake News sind und was nicht. Ein paar Minuten später saßen sie vor dem Haus auf einem großen Stein und warteten gespannt auf ihre Lehrerin. Ihre Lehrerin sagte: "Also Planänderung: Heute lernen wir, wie man Fake News erkennt". Sie bekommen eine Übung, bei der man erkennen muss, was Fake News sind, und was nicht. Außerdem haben sie, nachdem sie die Übung fertig gemacht haben, Mittag gegessen. Heute gab es Pizza. Anna-Lena hatte eine Pizza Salami und Lia eine Pizza Margherita. Nachdem sie fertig waren, gingen sie in ihr Zimmer. Dann fragte Anna-Lena ihre Freundin: "Wollen wir mal gucken, was auf dem Dachboden ist? Dann können wir dort Verstecken spielen." Da antwortete Lia: "Ja, können wir, aber wir müssen aufpassen, dass Frau Alba uns nicht sieht, weil wir dann ganz bestimmt Ärger kriegen."

Als Nächstes gingen Anna-Lena und Lia ganz vorsichtig und ganz langsam auf den Weg zum Dachboden, um dort Verstecken zu spielen. Irgendwann waren sie auf dem Dachboden angekommen und da war Lia klar geworden, dass sie einen Fehler gemacht hat. Da sie der Idee von Anna-Lena zugestimmt hat, wurde ihr ganz mulmig im Bauch und dann hat Anna-Lena gefragt: "Können wir wieder runtergehen, um weiter zu üben, wie man Fake News erkennt?" Doch Anna-Lena hatte sich schon längst versteckt. Es war stockdunkel und Lia hatte Angst, wie niemals zuvor, aber sie hatte keine andere Wahl: Sie musste nach ihrer Freundin suchen, weil sie Anna-Lena ja nicht alleine in der Dunkelheit lassen kann. Sie fand eine Truhe. Sie wurde ganz neugierig und wollte unbedingt wissen, was da drinnen steckt. Da hat sie gerufen: "Anna-Lena, komm schnell heraus und guck dir das an. Da ist eine Truhe!" Da kam Anna-Lena schnell aus ihrem Versteck raus und rannte zu ihrer Freundin zu der Truhe. Sie wollten gerade in die Truhe gucken, da hörten sie eine Stimme.

Es war ihre Lehrerin Frau Alba und sie klang sehr ärgerlich. Da haben sich die beiden Freundinnen nicht raus getraut und sind lieber noch bis zum Abendessen auf dem Dachboden geblieben. Als sie sich dann wieder in ihr Zimmer geschlichen haben, waren sie immer noch ganz gespannt, was in der Truhe sein könnte. Das blieb ihnen aber ein Rätsel. Lange konnten sie gar nicht mehr miteinander über die Truhe reden, weil beide eingeschlafen sind.

Am nächsten Morgen nach dem Frühstück sind die beiden direkt wider auf den Dachboden gegangen, um die Truhe endlich zu öffnen, aber als sie es endlich versuchen wollten, sie zu öffnen, fiel ihnen auf, dass dort ein Schloss dran war. Aber zum Glück konnte Anna-Lena Schlösser knacken. In der Truhe waren jede Menge Ballkleider darin. Dann sind zwei Kinder aus ihrer Klasse zu ihnen hoch gegangen und haben gesagt dass sie jetzt wieder zurückreisen würden. Als sie wieder zuhause waren, erzählten die beiden was sie auf dem Dachboden und der ganzen Klassenfahrt erlebt haben.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel