Zisch-Schreibwettbewerb I Frühjahr 2012

Die geheimnisvolle Lampe

Von Sophie Sinz, Klasse 4a, Ernst-Leitz Schule Sulzburg  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Mein Name ist Sonja und ich sitze im Auto auf dem Weg nach Italien. Warum? Also, gestern war ich bei einer Auktion und habe einen wunderschönen, geheimnisvollen Lampenschirm ersteigert. Da ich Journalistin bin, gehe ich Sachen gerne auf den Grund. Deshalb wollte ich unbedingt wissen, woher er stammt. Also fragte ich nach, erfuhr aber nur, dass er aus einem abgelegenen Dorf in Italien kommt. Und genau dorthin bin ich jetzt unterwegs. In Italien angekommen, begebe ich mich zu der einzigen Unterkunft, einer kleinen Pension. Am nächsten Tag frage ich die Besitzerin der Pension, wo ich den Künstler dieses Lampenschirms finden kann. Sie ruft ihren Sohn, der mir auf einem Einrad fahrend den Weg zu einem Mann erklärt, der mehr weiß. Ich packe mein Handy, mein Diktiergerät und eine Trinkflasche ein. Dann laufe ich zu dem Mann, der mir den Weg zu einer abgelegenen Hütte erklärt, wo er den Künstler vermutet. Weil der Weg sehr steil und steinig ist, und man dort schlecht mit dem Auto fahren kann, leiht er mir seien Esel. Ich bedanke mich und mache mich sofort auf den Weg. Ich erreiche nach zwei Stunden endlich mein Ziel: eine alte Holzhütte, vor der ein alter Mann sitzt und schnitzt. Er fragt mich mürrisch: " Was willst du?". Ich erzähle es ihm. "Und jetzt wollte ich fragen, ob sie die Lampe gemacht haben", beende ich schließlich meine Erzählung. Der alte Mann schaut sich das Foto der Lampe, das ich mitgebracht habe, genau an. Dann fängt er an zu erzählen: "Vor vielen Jahren als ich noch jung und geschickt war, baute ich diesen Lampenschirm, um ein hübsches Mädchen aus dem Dorf zu beeindrucken. Doch ein hübscherer und geschickterer Junge eroberte sie und zog mit ihr fort. Ich war untröstlich und zog mich in diese Hütte zurück. Seit dem esse ich an dem Tag, an dem sie fortzog nichts mehr und denke nur an sie." Danach schweigt er und schaut ins Leere. Ich frage, ob es in Ordnung war, dass ich alles aufgezeichnet habe. Er scheint nicht begeistert zu sein und nickt deshalb widerwillig. Ich gehe zurück und bedanke mich bei meinen Helfern. Morgen reise ich zurück nach Deutschland. Jetzt habe ich die Antwort auf meine Frage und bin sehr zufrieden. Außerdem habe ich Stoff für einen neuen Artikel. Und den Lampenschirm? Den habe ich dem alten Mann als Erinnerung geschenkt.
Sophie Sinz

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel