Die Katze ist das liebste Haustier

Im Jahr 2008 hatten in Deutschland 32 Prozent der Haushalte ein Haustier. Die Katze ist das beliebteste Haustier der Deutschen. Woran liegt das?  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Viele Tierfreunde lieben Katzen.  | Foto: dpa
Viele Tierfreunde lieben Katzen. Foto: dpa
Viele denken ja, dass der Hund das beliebteste Haustier ist. Vermutlich liegt das daran, dass viele Leute glauben, eine Katze sei pflegeleichter, weil zum Beispiel das Gassigehen mit dem Hund wegfällt.

Das stimmt aber nicht unbedingt, denn man muss bei der Katze regelmäßig das Katzenklo sauber machen und man kann sie nicht in den Urlaub mitnehmen. Das gleiche Problem hat man auch mit Aquarien, Ziervögel und anderen Kleintieren wie Hamstern. Und warum gibt es mehr Kleintiere als Hunde, obwohl weniger Haushalte Kleintiere haben?

Das liegt daran, dass man nicht jedes Tier allein halten kann, denn viele muss man mindestens zu zweit halten und man muss sich jeden Tag mit dem Haustier beschäftigen und für eine artgerechte Haltung sorgen.

Wo kriegt man denn ein Haustier her? Exotische Tiere kann man sich am besten in einer Zoohandlung besorgen oder man geht in ein Tierheim, dort gibt es vor allem die typischen Haustiere wie Hunde,Katzen und Meerschweinchen.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel