Die Landespolitik drei Monate vor der Landtagswahl

BZ-Leser treffen in Stuttgart Finanzminister Stächele und Grünen-Spitzenkandidat Kretschmann / Vortrag im Haus der Geschichte.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Rund drei Monate vor der Wahl des baden-württembergischen Landtags unternehmen die Badische Zeitung und die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, Außenstelle Freiburg, am 16. Dezember 2010 eine exklusive Exkursion nach Stuttgart zum Thema Landespolitik. Für ein Gespräch mit den Teilnehmern haben Finanzminister Willi Stächele (CDU) und Winfried Kretschmann, der Fraktionsvorsitzende und Spitzenkandidat von Bündnis 90/ Die Grünen, zugesagt.

Beim Treffen mit Willi Stächele steht im Mittelpunkt, wie die Finanzpolitik Baden-Württembergs gestaltet wird, wie der Landeshaushalt zustande kommt, welche Aufgaben ein Finanzminister täglich erledigen muss und wie sein Ministerium organisiert ist. Winfried Kretschmann wird das finanzpolitische Konzept der baden-württembergischen Grünen vorstellen und erläutern, wie er sich auf den Wahlkampf vorbereitet.

Die BZ-Leser blicken bei dieser Exkursion auch auf Vergangenheit und Gegenwart des Südweststaates. Auf eine Führung durch das Haus der Geschichte Baden-Württembergs bereitet Kurt Hochstuhl, Leiter des Staatsarchivs Freiburg, in einem Vortrag vor. Bezug zur aktuellen Auseinandersetzung um den Stuttgarter Hauptbahnhof stellt ein Besuch der Dauerausstellung "Stuttgart 21 – Unsere grüne Stadt" im Stuttgarter Rathaus her.

Seitens der Badischen Zeitung begleitet Redakteur Stefan Hupka, Leiter des Ressorts "Reportage/ Land und Region", die Leserfahrt. Über seine journalistische Arbeit berichtet vor Ort auch Andreas Böhme, der Stuttgart-Korrespondent der Badischen Zeitung.

Im exklusiven BZCard-Preis von 56 Euro pro Person (regulärer Preis: 62 Euro p. P.) sind die Busfahrt, das gesamte Programm, inklusive Eintritt ins Haus der Geschichte, und das Mittagessen in der Kantine des Finanzministeriums enthalten.

Anmeldung: ab heute 0800/222422460 (gebührenfrei; Mo–Fr 10–16 Uhr, Sa 10–12 Uhr); Abfahrt: 6 Uhr Konzerthaus Freiburg, Rückkunft: circa 21.30 Uhr. Maximal vier Plätze pro Anrufer Plätze begrenzt; es entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel