Neuseeland und Australien

Die Null-Covid-Strategie ist am Ende

dpa

Von dpa

Mo, 11. Oktober 2021 um 18:19 Uhr

Ausland

Lange war Australien mit einer No-Covid-Strategie glimpflich durch die Pandemie gekommen. Aber die Delta-Variante hat alles verändert.

Massenveranstaltungen und ein Leben ohne Maske: Lange hatten die Einwohner Australiens und Neuseelands trotz Pandemie beneidenswerte Freiheiten. Die Kehrseite: Totale Abschottung, geschlossene Grenzen und extrem strikte Beschränkungen schon bei einer Handvoll Fälle. Seit Auftauchen der Virusvariante Delta ist nun klar – die Null-Covid-Strategie ist am Ende. Jetzt bleiben nur noch Massenimpfungen.

Nach eineinhalb Jahren musste letztlich auch Neuseelands Ministerpräsidentin Jacinda Ardern eingestehen, dass kein Land der Welt das Coronavirus auf Dauer komplett ausrotten kann. Der jüngste, von der hochansteckenden Delta-Variante ausgelöste Ausbruch fühle sich nun an "wie ein Tentakel, der unglaublich schwer abzuschütteln ist", gab Ardern zu. Eine Rückkehr zu Zero Covid sei kaum möglich. "Die Eliminationsstrategie war aber wichtig, weil wir damals keine Impfstoffe hatten", so die 41-Jährige. Dank der Vakzine könne das Land jetzt aber optimistisch in die ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung