Die Ortsmitte bewegt die Gemüter weiter
KOMMUNALWAHL 2009: In Merzhausen sind neben der Dorfmitte der öffentliche Nahverkehr, die Kinderbetreuung und Energiesparmöglichkeiten Themen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MERZHAUSEN. Gerade erst haben die Bürger in Merzhausen in zwei Wahlgängen einen neuen Bürgermeister gewählt, da steht am 7. Juni bereits wieder eine Wahl ins Haus. Diesmal geht es auch um die Vertreter der Bürger im Gemeinderat. Die Bürger haben die Wahl zwischen vier Parteien und Gruppierungen, die bereits im Rat vertreten sind: die CDU kam 2004 auf fünf Sitze, Bündnis 90/Die Grünen auf vier, die Freie Bürgergemeinschaft auf drei und die SPD auf zwei Sitze.
cdu"Sechs ist was Feines", sagt Ekkehard Mayer auf die Frage, auf wie viele Sitze im Rat seine Partei hofft. Mit fünf Gemeinderäten ist die CDU derzeit im Rat vertreten, in der Wahlperiode davor waren es sieben. Zu den Themen, die die CDU in den kommenden fünf Jahren im Ort weiter entwickeln will, gehört eine kommunale Umwelt-Agenda. Um den Energieverbrauch in kommunalen Einrichtungen zu verringern müsse man nach einer generellen Bestandsaufnahme systematisch vorgehen, schildert Gemeinderat Ekkehard Mayer die Auffassung der CDU, und ein eigenes Programm für den Ort entwickeln. Das kann von Stand-by-Geräten in der Verwaltung bis zur Modernisierung der Straßenbeleuchtung reichen. Zu einer Umwelt-Agenda gehöre ebenso der sorgfältige Umgang mit dem Baugebiet Brunnacker. Neben der Förderung privater Energiesparmaßnahmen müsse die Gemeinde auch über ...