Die Oststadt ist in ständigem Wandel
Der jüngste Stadtteilrundgang zeigte am Beispiel der Zeller Straße die großen Veränderungen in dem beliebten Wohnquartier.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Dass die Zeller Straße früher Schuhgasse hieß, ist heute kaum noch bekannt. Holger Schneider von der Arbeitsgruppe "Stadtteilrundgänge mit kompetenten Bürgern der Oststadt" aber weiß es, und erzählte den rund 50 Teilnehmern der jüngsten Stadtteilführung von der eindrucksvollen Veränderung der Straße, die erst nach 1880 ihren heutigen Namen bekam.
Die Idee und die konzeptionelle Umsetzung zu den regelmäßig ein- bis zweimal pro Jahr stattfindenden Rundgängen stammen von Tilman Berger, Mitarbeiter im Stadtteil-und Familienzentrum Oststadt. Vor zehn Jahren hat er mit Führungen durch die Oststadt begonnen, um Menschen zusammenzubringen und Identifikation mit dem Stadtteil herzustellen. Zur ...