Die Quadratur des Kreises

Haushalt 2019: Die Gemeinde Breitnau hadert mit ihrer Finanzlage / Hallenbad steht auf der Kippe.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

BREITNAU. Der Breitnauer Sparhaushalt 2019 ist am Mittwoch mit einem Defizit von rund 70 000 Euro bei einem Volumen von vier Millionen eingebracht worden. Das Defizit muss soweit als möglich durch Ausgabenkürzungen und Mehreinnahmen Richtung Null gebracht werden. Bei der Finanzlage der Gemeinde kommt das der Quadratur des Kreises nahe.

Das Minusergebnis ist in der Erwirtschaftung der Abschreibungen im Ergebnishaushalt begründet, die die neue Haushaltsführung Doppik vorschreibt. Doppik bedeute, so Kämmerer Torsten Schäuble, es müssen im laufenden Geschäft die Abschreibungen, Wertverluste von Gebäuden und Fahrzeugen, erwirtschaftet werden und eine schwarze Null herauskommen. "Für 2019 heißt dies für uns, einen Überschuss von rund ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel