Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb I Frühjahr 2011

Die Rettung oder Schatten für die Zootiere

  • Delja Graner, 4. Klasse & Neunlindenschule in Ihringen.

  • Do, 14. April 2011, 14:21 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Delja Graner, 4. Klasse, Neunlindenschule Ihringen

Es war Hochsommer. Moriz saß vor seinem Computer und surfte im Internet. Plötzlich kam er auf die Seite des Zoos. Er las bei den aktuellen Nachrichten, dass es den Tieren wegen der Hitze total schlecht ginge: Die Elefanten hätten keinen Unterschlupf, die Giraffen lägen schon am Boden und so weiter. Moriz wurde ganz unwohl. Er dachte sich:" Ich muss was unternehmen! Nur was und wie?"

Als er mittags vor der Eisdiele saß und sein Himbeereis schleckte kam er auf eine Idee. Er rannte nach Hause und packte sein Handy, eine Kamera und sein Diktiergerät. Dann sauste er zum Schuppen, holte sein Fahrrad und radelte zum Zoo. Überall bei den Gehegen knipste er Fotos von den Stellen, an denen die Tiere keinen Schatten hatten und wo etwas hin sollte.

Am nächsten Morgen schrieb er in einer E-Mail einer Baufirma, dass die Tiere im Zoo Schatten bräuchten: "Liebe Baufirma, den Tieren im Zoo geht es so schlecht, weil sie keinen Schatten haben. Bitte, bitte können Sie im Zoo in den Gehegen ein paar Dächer hinstellen? Ich habe auch Fotos gemacht, damit man das besser sehen kann."

Die Baufirma antwortete ihm tatsächlich:"Ja, natürlich machen wir das. Am besten ist es am Samstag um 12 Uhr." Daraufhin Moriz: "Okay, klasse, ich sag dem Zoo Bescheid. Dann am Samstag um 12 Uhr am Zoo. Tschüss."

Schnell schnappte sich Moriz das Telefon und rief im Zoo an und fragte den Zoodirektor, ob es in Ordnung sei, dass am Samstag eine Baufirma in den Zoo kommt, um für die Tiere Schattendächer zu bauen. Der Direktor war natürlich sehr erfreut und sagte zu.

Am Samstag war Moriz Punkt 12 Uhr am Zoo und die Baufirma war auch schon da. Moriz zeigte seine Fotos und der Zoodirektor zeigte den 20 Bauarbeitern, wo sie überall was hin bauen sollten. Es dauerte fünf Stunden bis alles fertig war und erfreulicherweise verlangte die Baufirma kein Geld.

Eine Woche später sah Moritz auf der Titelseite der Badischen Zeitung ein Bild von sich und einem Pinguin mit den Bauarbeitern der Baufirma. Darunter bedankte sich der Zoodirektor bei Moriz für seine Idee und berichtete, dass es den Tieren deutlich besser gehe und alle nun im Schatten liegen könnten. Am Abend hat Moriz dann noch mit seinen Eltern gegrillt, um die Rettung der Zootiere zu feiern.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel