Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2021 II

Die schwimmende Kiste

Von Tom Vollmer, Klasse 4b, Grundschule Kandern  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
An einem schönen Sommertag machten B. Zetti und Betti Z. eine Gummibootfahrt von Basel nach Neuenburg auf dem Rhein. Als sie eine Weile unterwegs waren, bemerkten sie eine Holzkiste, die auf dem Wasser trieb. Die beiden versuchten, mit dem Gummiboot so nah wie möglich an die Kiste heranzukommen. Als sie nahe genug waren, versuchte B. Zetti, die Kiste ins Gummiboot zu holen. Betti Z. konnte es nicht abwarten, bis B. Zetti die Kiste abgestellt hatte, und öffnete die Kiste.

Die beiden erschraken so, dass sie beinahe ins Wasser fielen. In der Kiste waren zwei Meerschweinchen, die irgendjemand ausgesetzt hatte. Nachdem sie sich von ihrem Schreck erholt hatten, versuchten sie, die beiden Meerschweinchen zu streicheln. Die Meerschweinchen waren aber so aufgeregt, dass sie beide ins Wasser hüpften, als sie aus der Kiste genommen wurden. Die Meerschweinchen schwammen ans nahegelegene Ufer, um sich zu retten.

Bis dahin wussten B. Zetti und Betti Z. nicht, dass Meerschweinchen schwimmen können. Betti Z. holte sofort ihren Fotoapparat aus der Tasche. Das musste sie für die Zeitung fotografieren. Gleich darauf ruderten sie den Meerschweinchen ans Ufer hinterher. Die Meerschweinchen saßen ganz verschreckt am Ufer. B. Zetti und Betti. Z setzten die zwei wieder vorsichtig in die Kiste. Was sollten sie jetzt mit ihnen machen? B. Zetti hatte die Idee, bei sich zuhause im Garten einen großen Stall zu bauen, um den Meerschweinchen ein Zuhause zu geben. Als sie zuhause waren und das neue Zuhause der Meerschweinchen fertig war, setzten sich B. Zetti und Betti Z. sofort an den Computer und schrieben ihren Artikel für die Zeitung.

Ganz aufgeregt holten sie am nächsten Morgen die Zeitung aus der Zeitungsrolle. Beim Frühstück schlugen sie die Zeitung auf und gleich sahen sie ihre Schlagzeile: Schwimmende Meerschweinchen im Rhein. Sie nahmen sie zwei große Stücke Apfel und gingen in den Garten, um sie den Meerschweinchen zu geben. Sie setzten sich dazu und lasen gemeinsam den Artikel.

Was für ein Glück hatten die Meerschweinchen gehabt. Jetzt ging es ihnen gut.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel