BZ-Interview mit Sigmar Gabriel
"Die SPD darf das Land nicht im Stich lassen"
Der geschäftsführende Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) zeigt sich überzeugt davon, dass seine Genossen im Mitgliedervotum mehrheitlich für eine neue Große Koalition stimmen werden.
Do, 1. Mär 2018, 22:00 Uhr
Deutschland
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BERLIN. Das Ergebnis des Mitgliedervotums wird am Sonntag verkündet. Im Gespräch mit Thomas Maron sagt Gabriel: Weder die SPD-Wähler noch die Bevölkerung würden es verstehen, wenn die Sozialdemokraten ihren Gestaltungsanspruch aufgeben würden.
BZ: Herr Gabriel, Sie haben vehement für die Große Koalition geworben, wie wird die SPD beim Mitgliedervotum abstimmen?Gabriel: Ich bin davon überzeugt, dass der Koalitionsvertrag eine gute und ausreichende Mehrheit unter den SPD-Mitgliedern finden wird.
BZ: Weshalb sollten die SPD-Mitglieder abermals für eine Große Koalition stimmen?
Gabriel: Dahinter verbergen sich zwei unterschiedliche Fragen. Die erste lautet: Trägt der Koalitionsvertrag in ausreichendem Maße eine sozialdemokratische Handschrift? Da würde ich sagen: Ja, eindeutig. Ich nenne nur die Stabilisierung der Rente, die ...