Kommentar

Die stolzen Lahrer – und ihr Autokennzeichen

Die Lahrer Autofahrer haben sich mit einer eindeutigen Mehrheit von 87 Prozent für das alte Kfz-Kennzeichen LR entschieden – anstelle der ach so heimatfremden Buchstabenkombination OG (Ortenaukreis). Dieses Ergebnis liefert zumindest eine Online-Umfrage, die vom 17. bis 21. Oktober auf der Homepage der Stadt Lahr durchgeführt wurde.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
So könnte das neue Kennzeichen des Lahrer Oberbürgermeisters aussehen,  | Foto: Christian Kramberg
So könnte das neue Kennzeichen des Lahrer Oberbürgermeisters aussehen, Foto: Christian Kramberg
Dass es keinen offiziellen Wahlaufruf gegeben hat, muss wohl entscheidend dazu beigetragen haben, dass insgesamt nur 1362 Stimmen abgegeben wurden.

Nicht einmal ein Zehntel aller Autofahrer in Lahr interessiert sich also überhaupt für das Kennzeichen seines Autos und die tatsächlichen Wähler wurden höchstwahrscheinlich viel mehr durch ihren Stolz, ein Ortsansässiger zu sein, zur Wahl motiviert, als dass sie eine Notwendigkeit in der Änderung ihres Nummernschildes sehen würden.

An dieser Stelle sollte man sich ernsthaft fragen, ob wirklich der Bedarf einer veränderten Abkürzung besteht, oder die Stadt dies nur in Erwägung zieht, weil der Bundesgesetzgeber nun eben die Möglichkeit eröffnet hat, frühere Autokennzeichen wieder zuzulassen.

Wer profitiert überhaupt davon? Ist es nicht eigentlich völliger Humbug und hinausgeschmissenes Geld? Man sollte sich vielleicht auch die Frage stellen, ob die Zufriedenheit der Bürger wirklich von zwei Buchstaben auf ihrem Nummernschild abhängig ist. Eines ist jedenfalls klar: Sollte das Kennzeichen LR wieder eingeführt werden, müssten die aufkommenden Verwaltungskosten von den Bürgern getragen werden. Es wäre ja möglich, die Entscheidung jedem Einzelnen darüber selbst zu überlassen. Fragwürdig bleibt dann aber, wie viele Lahrer dadurch wirklich ihr Kennzeichen ändern oder einfach trotzdem ihr altes OG-Kennzeichen beibehalten. Den Aufwand um die Kennzeichen der Autos kann man sehen wie man möchte, letzten Endes sollten wir aber froh sein, dass die Stadt Lahr ansonsten offenbar keine Probleme hat.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel