Die Süddeutsche und ihre iPhone-App: Darf eine Zeitung Blogartikel einkaufen?

Christoph Müller-Stoffels

Von Christoph Müller-Stoffels

Mi, 20. Januar 2010 um 21:32 Uhr

Digitalien (fudder) Digitalien

Eine Internetfirma aus Basel hat den Medien-Aufreger der Woche ausgelöst: Um die Markteinführung der eigenen iPhone-App zu unterstützen, hat die Süddeutsche Zeitung bei der Basler Firma Trigami eine Online-Kampagne in Auftrag gegeben. Trigami wiederum beauftragte Blogger, bezahlte Werbeartikel zu schreiben. Die Reaktion: Entsetzen überall. Wir haben bei Trigami-Gründer Remo Uherek nachgefragt, was da genau passiert ist - und warum die Kampagne für viele ein G'schmäckle hat.

 
Remo, in dieser Woche ging ein Aufschrei durch die Blogospähre, nachdem bekannt wurde, dass die Süddeutsche für ihre iPhone-App die Dienste Deiner Firma in Anspruch genommen hatte. Was genau ist passiert?

Das lag an diversen Kommunikationsproblemen, einerseits intern, andererseits mit dem Kunden. Im Gespräch mit dem Kunden hat dieser einmal den Wunsch geäußert, dass im iTunes-Store möglichst viele positive Bewertungen seines Produktes auftauchen. Das war nicht als Handlungsanweisung an uns gemeint, tauchte aber dann im internen Briefing auf. Auch das wäre noch nicht problematisch gewesen, wäre es nicht im öffentlichen Briefing für die Blogger übernommen worden.
Unser Grundprinzip ist die ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

BZ-Digital Basis 0,00 €
im 1. Monat

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
1 Monat kostenlos testen

jederzeit kündbar

Registrieren kostenlos

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Zurück

Anmeldung