Die Traumschiffe vom Bodensee

Die Sehnsucht nach edlem Holz und klassischen Linien füllt den Bootsbauern die Auftragsbücher.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Eine Amerikanerin namens Elizabeth Meyer sorgte mit der Restaurierung der 40-Meter-Yacht "Endeavour" Mitte der 80er Jahre für einen Boom, der seit einiger Zeit auch den Bodensee erreicht hat. Sie rettete den 1934 bei der britischen Camper&Nicholson-Werft gebauten Einmaster vor dem Abwracken und gilt heute als Vorreiterin für eine Rückbesinnung auf traditionelle Bootsformen und Materialien. In so genannten Retroklassikern verbindet sich modernste Technik mit klassischer Linienführung. Auch einige der rund 30 Boots- und Yachtbauer am Bodensee haben sich darauf spezialisiert.

"Es läuft gut", sagt Josef Martin (56), der 1973 die Yacht- und Bootswerft in Radolfzell von den Eltern übernommen hat. 16 Bootsbauern, darunter fünf Auszubildenden gibt der Trend zu den Nachbauten klassischer Yachten Arbeit und Brot. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel