Account/Login

Die überforderte Weltmacht

Bernhard Bartsch
  • Sa, 21. Januar 2012
    Panorama

Je mehr es im Westen kriselt, desto höher steigen die Erwartungen an China. Dabei ist auch dort die Wirtschaftswunderstimmung verflogen.

Land der Ungleichzeitigkeiten: Während...ann, lebt die große Mehrheit in Armut.  | Foto: afp(2)/dpa
Land der Ungleichzeitigkeiten: Während sich die reiche Oberschicht Chinas den Aufenthalt in Luxushotels leisten kann, lebt die große Mehrheit in Armut. Foto: afp(2)/dpa
1/2
An den Meerjungfrauen wird nicht gespart. Es ist acht Uhr morgens und die wenigen Frühstücksgäste achten kaum auf die jungen Schwimmerinnen in den Nixenkostümen, die hinter der Scheibe des Aquariums zwischen Fischen und Korallen aufreizende Unterwassersaltos schlagen. Der dreißig Meter lange Fischtank bildet die Wand des Restaurants, doch warum sollte das ein Hingucker sein in einem Hotel, in dem die Lobby ein goldener Rokokosaal von den Ausmaßen einer Messehalle ist, in dem in jedem Bad gigantische Kronleuchter Platz haben und wo schon die einfachen Zimmer nicht nur einen, sondern gleich zwei private Whirlpools bieten? 750 Suiten und 60 Konferenzsäle hat das "Aoweixin-Hotel" in der südchinesischen Kleinstadt Zhaoqing. Nur an einem fehlt es: an Gästen.
"Wenn wir gefragt werden, sollen wir sagen, dass unser Hotel eigentlich immer ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel