Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr-I 2022

Die verschwundenen Erdmännchen

bzt

Von bzt

Mi, 30. März 2022 um 13:32 Uhr

Schreibwettbewerb

Von Ameni Amara, Klasse 4c, Emil-Gött-Schule, Freiburg

  | Foto: Ferdinando Terelle
Foto: Ferdinando Terelle
B.Zetti und Betti Z. sitzen in ihrem Büro im Pressehaus der Badischen Zeitung in Freiburg und schreiben Artikel, als plötzlich das Telefon klingelt. Es ist der Zoodirektor Heinrich Klackerstein, der ganz aufgeregt mit zitternder Stimme eine unglaubliche Geschichte erzählt:

"Sie können sich gar nicht vorstellen, welchen Fund wir unter unserem Zoo entdeckt haben. Wo soll ich bloß anfangen!" Das Gespräch ist auf laut gestellt und B.Zetti und Betti Z. hören gespannt zu. "Nun zu aller erst, Sie können sich bestimmt noch an den Umbau unseres Erdmännchengeheges erinnern?", fragt der Zoodirektor. " Ja klar", Antworten beide gleichzeitig, denn sie haben vor einigen Monaten zusammen den Artikel dazu in der BZ verfasst. " Also wie sie wissen, haben wir momentan 35 Erdmännchen bei uns im Erdmännchen-Gehege. Die Anzahl der Erdmännchen ist uns sehr wichtig und muss stets kontrolliert werden, da die Erdmännchen schon manchmal aus dem Gehege entkommen konnten. Den Umbau haben wir genau deshalb gemacht. Jetzt ist das Gehege sicher. Jeden Tag zur Morgenfütterung zählt der Tierpfleger Cedric die Erdmännchen ab. An einem Montag waren nur 33 Erdmännchen im Gehege, darauf wurde der ganze Zoo und die Umgebung abgesucht. Leider konnten wir sie nicht finden. Am Dienstag waren es wieder zwei Erdmännchen weniger, wieder wurde alles durchsucht. Ohne Erfolg. Am Mittwoch waren sie plötzlich wieder vollständig. Und so ging es über Tage. Mal waren alle da, mal waren nur 30 da oder auch 32, 34,29 und so weiter. Jeden Tag eine andere Erdmännchenanzahl. Das hat mich wahnsinnig gemacht, so habe ich mich auch als Erdmännchen verkleidet und da ich kein großer Mann bin, haben die Erdmännchen mich sofort akzeptiert. In dieser Zeit im Gehege konnte ich mich sehr gut umschauen, doch mir ist nichts Besonderes aufgefallen. Ich beschloss, dort auch die Nacht zu verbringen. Natürlich habe ich nicht geschlafen, sondern habe meine Gehege-Kollegen beobachtet. Aber nichts ist passiert. Am nächsten Tag ging Cedric wieder in das Gehege, um die Erdmännchen zu füttern und zu zählen. Dabei rutschte er auf einer Bananenschale aus (woher kommt die Bananenschale?) und macht ein Rad und fliegt dann im Rückwärtssalto auf seinem Hintern, aber plötzlich ist er gar nicht mehr im Gehege, sondern in einem unterirdischen Tunnel. Die Erdmännchen hatten ein Loch gegraben, welches wegen Cedrics Ausrutscher eingekracht ist. Es hat sich herausgestellt, dass der unterirdische Tunnel zu einem geheimen Lagerraum führt, in dem Lebensmitteldosen, Wodka-Flaschen und alte Gegenstände aus dem Ersten und Zweiten Weltkrieg gelagert waren. Unsere Erdmännchen haben wohl zum Teil auch da unten geschlafen und sind im Tunnel spazieren gegangen. Deshalb haben immer wieder welche gefehlt. Jetzt habe ich vor den Tunnel und den Lagerraum auch für Besucher unseres Zoos begehbar machen und brauche eure Hilfe. Könnt ihr einen tollen Artikel verfassen, damit alle Bescheid wissen." "Herr Klackerstein, ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll, das ist ja wahnsinnig spannend", sagt B. Zetti. "Mich würde aber noch interessieren, wie kam da die Bananenschale hin?"

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel