Account/Login

Zischup-Schreibwettbewerb Frühjahr 2014

Die Welt des Oliver Twist

  • Donna Auten, Klasse 8 & Freie Waldorfschule Schopfheim

  • Do, 15. Mai 2014, 11:39 Uhr
    Schreibwettbewerb Zischup

Donna Auten hat erzählt in ihrem Wettbewerbsbeitrag die Geschichte der weltberühmten literarischen Figur Oliver Twist.

Oliver Twist ist die berühmte Geschichte des englischen Autors, Charles Dickens, der mit seiner Geschichte einen Nerv traf. Es ist die Geschichte des armen, kleinen Waisenjungen, dem das Schicksal Felsen in den Weg legt. Niemand scheint es gut mit ihm zu meinen und alle nutzen ihn aus.

Alles beginnt, als der kleine Waisenjunge im Armenhaus einer englischen Kleinstadt aufwächst. Keiner weiß, woher er kommt und ob er Verwandte hat. Die schrecklichen Umstände im Armenhaus zwingen ihn dazu, um mehr Nahrung zu bitten. Für dieses Verbrechen wird er eine Woche lang in den dunklen Kohlenkeller gesperrt. In der Gemeinde wird ausgeschrieben, dass man denjenigen, der sich Olivers annimmt, entlohnen würde. Und so kommt er zum Sargtischler, Mr. Sowerberry, der den Jungen langsam lieb gewinnt. Oliver könnte sich hier wohl fühlen, wäre da nicht der Nebenlehrling Noah Claypole. Dieser beleidigt Olivers Mutter. Oliver beginnt, sich mit ihm zu prügeln, wofür er mit Schlägen gestraft wird.

Oliver flieht nach London. In London angekommen, ist er kurz davor zu sterben. Der jüdische Hehler Fagin findet ihn und bewahrt ihn vor dem Tod auf der Straße, indem er ihn verköstigt. Fagin bringt Oliver das Diebeshandwerk bei und integriert ihn in seine Diebesbande, die aus Straßenjungen besteht. Zu dieser Zeit treten der brutale Dieb Bill Sikes und dessen Frau Nancy in Olivers Leben. Eines Tages ist es so weit und Oliver wird auf eine Diebestour mitgenommen. Diese misslingt, denn das Opfer, Mr. Brownlow, bemerkt, dass er ausgeraubt wurde, und er hält Oliver missverständlicherweise für den Dieb. Auf der Polizeiwache, während des Verhörs, wird Oliver ohnmächtig und durch Zeugen entlastet. Mr. Brownlow entpuppt sich als freundlich und mitleidig. Er nimmt Oliver mit zu sich heim, wo er gesund gepflegt und gut genährt wird. Bei Mr. Brownlow erlebt Oliver, das erste Mal in seinem Leben mütterliche Fürsorge durch Mr. Brownlows Haushälterin, Mrs. Bedwin. Diese sichere Heimat ist für Oliver nur von kurzer Dauer. Als Mr. Brownlow Oliver Geld anvertraut und ihn bittet, eine Besorgung zu erledigen, wird er auf der Straße von Nancy und Sikes abgefangen, die ihn wieder zu Fagin und seiner Diebesbande zurückzwingen. Mr. Brownlow denkt, Oliver hätte sich mit dem Geld aus dem Staub gemacht. Sehr lange ist Oliver in der Diebeshütte von Fagin zu Hause und wird zum Dieb geschult.

Als er für einen Einbruch eingeplant wird, vertraut Fagin Sikes den Jungen an. Oliver soll durch seine kleine Statur beim Einbruch dienen. Dieser Einbruch läuft schief. Oliver wird bei dem Versuch, in das Haus einzudringen, angeschossen. Anfangs schleppt die Diebesbande den bewusstlosen Jungen zurück, doch er wird ihnen zu schwer und sie lassen ihn in einem Graben liegen. Oliver schleppt sich, sobald er aufwacht, zur nächsten Tür. Die Bewohner, die Familie Maylie, pflegen ihn gesund und fügen ihn gütig in die Familie ein. Es ist eine der schönsten Zeiten in Olivers Leben. Als die Maylies mit ihm zum Haus von Mr. Brownlows, fahren, um Olivers schlechten Ruf aus der Welt zu schaffen, steht das Haus zum Verkauf und ist leer. Fagin hat in der Zwischenzeit den Halbbruder von Oliver gefunden, Monks. Dieser will Oliver töten, denn Monks ist auf das Erbe der Familie aus. Nancy erfährt davon und sucht in Lebensgefahr nach Rose Maylie. Und so werden die Maylies und Oliver gewarnt und können einen Plan schmieden. Nancy jedoch kehrt wieder zurück zur Diebesbande. Mit dem zurückgekehrten Mr. Brownlow schmieden die Maylies einen Plan, um Oliver zu schützen.

Als Sikes von Fagin erfährt, dass Nancy die Diebesbande hintergangen hat, wird sie von ihm erschlagen. Kurze Zeit später stirbt Sikes. Fagin erwartet sein Schicksal am Galgen, denn Mr. Brownlow hatte schließlich alle Umstände aufgedeckt. Durch ein Porträt seiner verstorbenen Freundin, Agnes Flemming, und der Ähnlichkeit zwischen Oliver und dem Bild, entdeckt Mr. Brownlow, dass das Schicksal den unbekannten Sohn seines verstorbenen Freundes, Edwin Lee Ford, gesandt hat. Edwin Lee Ford und Agnes Flemming waren beide sehr zeitnah zu Olivers Geburt gestorben. Und so kommt es, dass Mr. Brownlow Oliver adoptiert und ihm Schutz bietet, wie einem eigenen Sohn.

Ressort: Schreibwettbewerb Zischup

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel