Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr-II 2022

Die Werwolfplage

bzt

Von bzt

Di, 05. Juli 2022 um 14:52 Uhr

Schreibwettbewerb

Von Jonathan Bremer, Klasse 4b, Schwarzenbergschule Waldkirch, Waldkirch

Eines Tages überfielen Werwölfe die Stadt Ursli. Wen sie auch bissen, alle wurden zu Werwölfen.

Die Reporterin Ulrike und der Bürgermeister haben sich ins Rathaus retten können. Der Bürgermeister berichtet Ulrike, dass sein Urgroßvater mal geflüstert hatte: ,,Eine Werwolfplage wird irgendwann kommen. Man kann den Fluch nur brechen, wenn man den Zauberkristall in die Mitte der Stadt legt." Eine Schatzkarte von seinem Urgroßvater hatte der Bürgermeister auch. Auf der Schatzkarte war ein Geheimgang aus dem Rathaus in den nahegelegenen Wald und zum Zauberkristall eingezeichnet. Im Geheimgang fand Ulrike einen Motorroller. So machte sie sich auf den Weg in die Schreckens-Höhle. Sie musste über einen Berg fahren und dann geradeaus. Nach einer halben Stunde war sie da. Als sie eintrat, flogen ihr zwei Äxte entgegen. Sie wich ihnen gekonnt aus und landete beim Zauberkristall. Als Ulrike den kostbaren Stein genommen hatte, kamen Schlangen aus einer Nische. Sie zischelten aggressiv und bedrohten Ulrike. Zitternd nahm sie das Pfefferspray, das sie immer bei sich trug, aus ihrer Hosentasche und besprühte damit die giftigen Schlangen, die schnell das Weite suchten. Nachdem sie sich gerettet hatte, sauste sie mit dem Motorroller zurück in die Stadt. In der Stadt angekommen lauerten überall Werwölfe. Anscheinend wurde der Bürgermeister auch gebissen. Als sie durch die Stadt fuhr, kamen die Werwölfe bedrohlich nah und umzingelten sie. Ihr Pfefferspray war alle. Plötzlich hatte sie eine Idee. Jetzt drückte die Reporterin die Hupe auf dem Motorroller: ,,Meepp!", machte es und alle Werwölfe rannten jaulend weg. Jetzt konnte sie gemächlich zum Brunnen fahren und den Zauberkristall ins Wasser legen. Ein grelles Licht kam aus dem Brunnen und alle haben sich zurückverwandelt. Ulrike wurde gefeiert und musste das ganze Abenteuer oft erzählen. Nach einer Stunde bekam sie ein Anruf: ,,Hallo hier ist der Chef der Zeitung, können sie einen Bericht über das Abenteuer schreiben? Dann werden sie zur Chef-Reporterin ernannt." Ulrike schrieb einen Bericht darüber und wurde zur Chef-Reporterin ernannt.