Die Zeit der Taten beginnt

Dieter Maurer

Von Dieter Maurer

Di, 18. Mai 2010

Hinterzarten

Hinterzarten wählt einen "Mann von außen" ins Rathaus / Gratulationen für Klaus-Michael Tatsch.

HINTERZARTEN. Erstmals in der 862-jährigen Geschichte von Hinterzarten übernimmt ein "Nordlicht" das Zepter. Als Klaus-Michael Tatsch aus Leck am 18. März seinen Hut in den Ring warf, war er für alle eine unbekannte Größe. Innerhalb weniger Wochen gewann der Bürgermeister a. D. aus Schleswig-Holstein und ehemalige Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens in Bayern große Sympathien. Der Wunsch vieler Wähler nach einem "Mann von außen" kam ihm entgegen.

Tatsch hatte in Hinterzarten gleich dreimal Grund zu feiern: am 21. April wurde er 51 Jahre alt, beim ersten Wahlgang am 25. April eroberte er die Spitzenposition und bei der zweiten Wahl am Sonntag wurde er zum Bürgermeister gewählt. Mit 503 Stimmen konnte er gegenüber dem ersten Durchgang im April (488) noch einmal zulegen und seinen Vorsprung auf den härteste Konkurrenten Eugen Winterhalder ausbauen. Auch der Diplom-Forstwirt aus ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung