Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr-I 2022

Diebe oder Liebe

Von Jule Giesemann, Klasse 4b, Johann-Peter-Hebel-Schule, Gundelfingen  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: Ferdinando Terelle
Foto: Ferdinando Terelle
B. Zetti und Betti Z. sitzen in ihrem Büro im Pressehaus der BZ in Freiburg und schreiben Artikel, als plötzlich das Telefon klingelt. Es ist der Zoodirektor Heinrich Klackerstein, der ganz aufgeregt mit zitternder Stimme eine unglaubliche Geschichte erzählt:

"Das gibt es doch nicht, wir haben Diebe im Zoo! Aber stellen sie sich vor, was geklaut wird. Keine Tiere, kein Geld, sondern Obst!" Betti Z. und B. Zetti trauen ihren Ohren nicht. Die beiden beruhigen den Zoodirektor und versprechen ihm, sofort zu kommen. Als sie am Zoo ankommen, wartet der Direktor schon auf sie. Gemeinsam gehen sie zum Tatort. Der neue Obstwagen, den der Zoo erst vor ein paar Tagen gekauft hatte. B. Zetti und Betti Z. schauen sich um, können aber nichts entdecken. Der Zoodirektor erzählt, dass jeden Morgen das süßeste Obst fehlt. "Wie können wir dem Dieb auf die Spur kommen?", fragt Betti Z. Der Zoodirektor hat eine Idee: "Ich habe noch eine Wildtierkamera, wie wäre es, wenn wir nachts den Wagen mit der Kamera beobachten?" Eine tolle Idee, die drei machen sich gleich ans Werk.

Am nächsten Morgen fahren Betti Z. und B. Zetti aufgeregt in den Zoo. Herr Klackerstein wartet schon auf sie, mit dem Computer in der Hand. Gemeinsam schauen sie sich das Video an. Sie trauen ihren Augen nicht! Leo, der freche Schimpanse, schleicht sich vorsichtig an, macht geschickt die Tür vom Obstwagen auf, klettert hinein und kommt mit einem Arm voll Obst wieder heraus. Danach verschwindet er im Dunkeln. Alle lachen laut los, damit haben sie nicht gerechnet.

Aber wie kommt Leo aus seinem Gehege? Betti Z. und B. Zetti wollen der Sache auf den Grund gehen. Nachts legen sie sich auf die Lauer. Sie sehen, wie Leo geschickt durch eine kleine Lücke im Zaun aus dem Gehege klettert. Sie folgen ihm durch den dunklen Zoo, vorbei an den Zebras, den Elefanten und den Löwen. Etwas gruselig ist es schon! Am Obstwagen sehen sie mit eigenen Augen, wie Leo wieder Obst klaut. Aber was macht Leo dann? Er geht nicht in Richtung seines Geheges, sondern in die entgegengesetzte Richtung. Sie folgen ihm wieder, ganz vorsichtig. Plötzlich hören sie Leo leise rufen. Er steht vor dem Gorillagehege. Es raschelt, und die junge Gorilladame Lina kommt zu Leo an den Zaun. Sie begrüßen sich und Leo gibt Lina das Obst. Das machen die beiden nicht zum ersten Mal! Als Dankeschön schmatzt Lina einen dicken Kuss auf Leos Backe.

Der Fall ist gelöst! Das gibt einen schönen Artikel in der BZ meinen B. Zetti und Betti Z.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel