Account/Login

Interview

Dieter Blaeß: "Für Landwirte ist es sinnvoll, sich breiter aufzustellen"

Hubert Röderer
  • Sa, 18. Mai 2019, 16:43 Uhr
    Ortenau

BZ-Plus Der Ortenauer Dieter Blaeß war Leiter der Landwirtschaftsabteilung beim Regierungspräsidium. Für unabdingbar hält er, dass Landwirte für die Offenhaltung der Landschaft Fördergelder bekommen.

Ein Blick in das Wolftal bei Oberwolfa...istungen erhalten, meint Dieter Blaeß.  | Foto: Helmut Seller
Ein Blick in das Wolftal bei Oberwolfach. Damit das Landschaftsbild erhalten bleibt, müsse die Landwirtschaft Ausgleichsleistungen erhalten, meint Dieter Blaeß. Foto: Helmut Seller
1/2
Aus Viernheim stammend, lebt Dieter Blaeß seit 35 Jahren mit seiner Familie im Ortenaukreis. Zuletzt war er als Abteilungspräsident Leiter der Landwirtschaftsabteilung beim Regierungspräsidium. Bereits vor einigen Wochen haben ihn Minister Peter Hauk und Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer in den Ruhestand verabschiedet. Dienstende war Ende April. Hubert Röderer sprach mit Dieter Blaeß, der in Oberkirch-Zusenhofen zu Hause ist.
"Die Gesellschaft ist sich dessen nicht bewusst, was über den Preis für die Landwirtschaft an Negativem ausgelöst wird."
BZ: Lebensmittel werden in Deutschland im Gegensatz zu vielen anderen Ländern viel zu billig angeboten. Das ist gut für die Verbraucher, aber schlecht für die Bauern.
Blaeß: Ich kann nur zustimmen. Die Problematik ist: Wir haben ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel