Der Traum vom alten Bauernhaus

skk

Von skk

Di, 12. Februar 2019

Donaueschingen

Aus Alt mach Neu: Wie Familie Meder aus Pfohren Familienleben und Baustress unter einen Hut brachte.

DONAUESCHINGEN-PFOHREN (akm). Der Kauf eines Hauses ist eine elementare Entscheidung, die gut überlegt sein will. Über vieles muss man sich klar werden: Welche Eigenschaften sind mir wichtig? Kommt es mehr auf die Größe des Grundstückes oder eine gute Anbindung an? Soll neugebaut oder gekauft und saniert werden?

Für Ines und Christoph Meder war der Fall klar: "In ein Neubaugebiet zu ziehen wäre für uns gar nichts gewesen, da sind die Grundstücke viel zu klein", erklärt sie. "Der absolute Horror wäre, die Rollläden hochzuziehen und in die Augen des Nachbarn zu sehen", fügt ihr Mann an. Deshalb sei es schon immer der Traum der Beiden gewesen, in ein großes Bauernhaus zu ziehen. "Alte Häuser haben einfach viel mehr Charme. Wenn man allein bedenkt, was sie schon alles gesehen haben", findet Christoph Meder.
Als eine Nachbarin dem gebürtigen Pfohrener einen Tipp gab, wendete er sich sofort an die damaligen Besitzer des Gebäudes im Kopenweg: "Die Bewohner waren zuvor ins Altenheim gekommen. Erst wusste ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung