Draisaitl ist NHL-Topscorer

dpa

Von dpa

Do, 28. Mai 2020

Eishockey

Eishockey-Liga bricht Saison ab / Der Deutsche hat 110 Punkte.

(dpa). Als erster deutscher Sportler hat Eishockey-Profi Leon Draisaitl die Topscorer-Wertung in einer der großen US-Ligen gewonnen. Nach dem Hauptrunden-Abbruch in der stärksten Eishockey-Liga der Welt kann der 24 Jahre alte Kölner nicht mehr von Rang eins verdrängt werden. "Natürlich ist das eine große Ehre für mich", sagte der Angreifer der Edmonton Oilers. "Aber ohne meine Mitspieler wäre das natürlich nicht möglich gewesen." Draisaitl gilt zudem als ein Kandidat für den MVP-Award, den Titel als wichtigster Spieler der Saison – eine Auszeichnung, die als deutscher Sportler in den USA bislang nur Basketballer Dirk Nowitzki überreicht bekam. Wann Nationalspieler Draisaitl die Art-Ross-Trophy bekommt und wie er gewürdigt wird, ist noch unklar.

Draisaitl war in nur 15 von 71 Spielen ohne direkte Torbeteiligung geblieben und kommt insgesamt auf 110 Punkte. Grundlage für den Gewinn der Topscorerwertung war die Entscheidung der NHL, bei einer Fortsetzung der Saison direkt in die Playoffs einzusteigen und dafür mehr Mannschaften zuzulassen.