Herbsttradition

Metzgete-Guide: Wo man jetzt Schlachtplatte in Südbaden essen kann

Würzige Schweinereien, saftiges Sauerkraut – ’s isch Zit für Metzgete. Aber wer bietet sie überhaupt an? Ein Überblick, bei welchen Hocks und in welchen Restaurants die Schlachtplatte auf der Karte steht.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wo gibts in Südbaden leckere Metzgeten/Schlachtplatten? (Symbolfoto)  | Foto: der hugo2 (stock.adobe)
1/2
Wo gibts in Südbaden leckere Metzgeten/Schlachtplatten? (Symbolfoto) Foto: der hugo2 (stock.adobe)
Die traditionelle Metzgete auf dem Land war eine große Sache. Einmal im Jahr – im Herbst – wurden die Schweine geschlachtet, die der Bauer über den Sommer gut gemästet hatte. So war die Bauernfamilie für die kalte Jahreszeit mit Fleisch versorgt und musste die Schweine nicht durch den harten Winter füttern.
Fehlt ein Hock, Schlachtfest, Gasthaus? Dann schicken Sie uns eine Mail an [email protected] mit Ihren Terminen (Ort, Datum, Uhrzeit).
Für dieses Ereignis wurde die ganze Familie, sowie Nachbarn und Verwandte aus dem Dorf zusammengetrommelt. Denn die Schweineschlachtung war damals kein maschineller, industrialisierter Vorgang, sondern harte und auch blutige Handarbeit.
Metzgete: Was steckt hinter der deftigen Tradition?
Nach der Schlachtung wurde der Großteil des Schweins durch Pökeln, Räuchern oder Einmachen haltbar gemacht. Die schnell verderblichen Stücke hingegen wurden noch am selben Tag verarbeitet und für alle helfenden Hände bei einem großen Bankett serviert. Daher kommt die Tradition der Schlachtfeste, bei denen es meist gesellig zugeht und die berühmte Schlachtplatte mit Blut- und Leberwurst, Kesselfleisch und Metzelsuppe auf dem Speiseplan steht.
Aber wo bekommt man die Spezialität in Südbaden noch zu essen? In unserem Metzgete-Guide finden Sie eine Übersicht, wo es Hocks, Restaurants und Schlachtfeste gibt, bei denen Metzgete auf der Karte steht.
3 Monate BZ-Online für 3 Euro: Lesen Sie Journalismus aus und für Südbaden – jetzt abonnieren ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Chez Mamema, Laufenburg-Luttingen Telefon, Wolfgang Abel

Weitere Artikel