Draußen wird neu gestaltet

Sebastian Barthmes

Von Sebastian Barthmes

Sa, 08. Mai 2021

St. Blasien

235 000 Euro für Kindergarten.

(sb). Den Auftrag für die Gestaltung der Außenbereiche des Kindergartens hat der Gemeinderat in seiner öffentlichen Sitzung am Dienstag vergeben. Bei drei Angeboten war die Firma Woll Garten- und Landschaftsbau aus Bonndorf am günstigsten; die Arbeiten sollen rund 235000 Euro kosten.

Mit der Planung habe sich das Gremium sehr ausführlich auseinandergesetzt und mehrfach Änderungswünsche vorgetragen, erinnerte Bürgermeister Adrian Probst. Und das hartnäckige Nachfragen habe sich gelohnt, sagte Gemeinderat Christoph von Ascheraden. Denn die ersten Entwürfe des Planungsbüros hätten Kosten in Höhe von 360 000 Euro nach sich gezogen. Allerdings habe die Kostenreduktion auch zu Streichungen geführt, sagte Frank Defrenne, "das fehlt den Kindern". Dennoch trage er die beschlossene Planung mit, da Erweiterungen möglich seien und verwirklicht werden sollten, sobald sie finanzierbar werden.