Wahlkreis Lörrach

Dubravko Mandic (AfD) sieht sich selbst als Kämpfer

Willi Adam

Von Willi Adam

Do, 04. März 2021 um 08:45 Uhr

Kreis Lörrach

BZ-Plus Dubravko Mandic gilt in der AfD als Rechtsaußen. Er will über den Wahlkreis 58 Lörrach den Sprung in den Landtag schaffen. Hier seien die Chance größer als in Freiburg, sagt er.

Dubravko Mandic polarisiert: Als AfD-Mann der ersten Stunde, als Kommunalpolitiker in Freiburg oder jüngst vor Gericht, wo er – noch nicht rechtskräftig – wegen Körperverletzung verurteilt wurde. Auch innerhalb der Partei ist er als erklärter Gegner des gemäßigten Parteivorsitzenden Jörg Meuthen umstritten. Dass Mandic nun im Wahlkreis Lörrach antritt und nicht in Freiburg, wo er viel mehr im Blickpunkt des öffentlichen Interesses steht, erklärt er so: Lörrach sei viel aussichtsreicher und diese Chance habe er sich parteiintern verdient.
Persönliches
Mandic selbst bezeichnet sich als Kämpfer, als einer, der die Auseinandersetzung sucht. Deshalb sei er Rechtsanwalt geworden. Die Kontroverse, oder wie Mandic sagt: die Anfeindungen von "Linken und Gutmenschen" sei schon bei seiner Politisierung in der Burschenschaft Alemannia ein prägendes Element gewesen. Der Eintritt in die AfD, die nach ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 8 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung